Volkswohl Bund BU-Plus wer hatt eine und kennt sich aus

Guten Tag
erstmal frohes fest
so jetz zu meiner Frage,ich bin am Überlegen ob ich mir nicht eine BU Versicherung zullege
habe da auch schon eine von Volkswohl Bund BU-Plusim viesier
mein versicherungs futzi :smile: riet mir zu dieser,wollte aber erst nicht wirklich.
er meinte ich solle meine aktuelle Lebensversicherung still legen lassen,
und diese dann abschliesen vom Volkswohlbund BU
mit den wäre ich auch Einverstanden,würde von preis her ziemlich gleich bleiben,was mich aber beschäftigt,und ich ihn auch nicht gefragt habe,ist die Volkswohl Bund BU-Plus zugleich auch eine lebensversicherung, wenn mit mir mal was sein soll,das alles bezahlt
Beerdigungskosten u.s.w  
oder muss mann die Lebensversicherung trotzdem weiterlaufen lassen???

wäre supper wenn das hier einer wüste,der vetreter is jetz im Urlaub und werde ihn erst mitte Januar wieder antreffen

dankeschön

Hallo,

wenn geraten wird, eine bestehende LV aufzulösen oder stillzulegen, ist erstmal Vorsicht angesagt. Eine neue LV kann wegen des Eintrittsalters und des niedrigeren Garantiezinses nie besser sein. Außerdem sind bei der alten sicher die Abschlusskosten abbezahlt.

Wenn da keine BU enthalten ist, würde ich nach einer reinen BU schauen. Die angebotene scheint mir auch eine zu sein. Die ersetzt aber dann keine LV.

Viel Glück

Barmer

hallo
ja mir wurde geraten die LV stillegen zu lasen,da keine BU enthalten ist
,aber wenn ich das jetz so lese glaube lass ich es lieber,ich will schon das alles abgesichert ist,falls mal was sein sollte mit mir
das die Beerdigungskosten u.s.w bezahlt sind
wenn das aber bei der BU nicht dabei ist,kann ich sie nicht gebrauchen

Werbung - @ Mod bitte löschen!
Wenn man gleich am 1. Tag nach der Anmeldung in einem Text 2 mal den gleichen Werbelink setzt, dann möchte man nur seine Werbung los werden.

Die Kündigung einer Lebensversicherung ist meistens mit Nachteilen verbunden (niedrigerer Garantiezins/ neues Eintrittsalter. Dies lässt sich aber nur bei Vorlage der Verträge prüfen. Eine gute Alternative zur Kündigung, wenn überhaupt, ist eine Beitragsfreistellung bzw das Ruhen der Lebensversicherung. Hier kann man die Zahlung ggf. wieder aufnehmen. Ich würde auf jeden Fall noch von anderen Gesellschaften mindestens zwei Angebote einholen
mit einer „reinen“ Berufsunfähigkeistversicherung bzw. in Verbindung mit einer Risikolebensversicherung mit einer geringes Vertragssumme.
Gruß Naitsirhe

hallo
an so was hab ich auch schon gedacht Verbindung mit einer Risikolebensversicherung
oder ich überdenke das ganze einfach nochmal

an so was hab ich auch schon gedacht Verbindung mit einer Risikolebensversicherung

Warum ? Was soll die Kombination bringen ? Warum keine reine BUV und eine reine RLV und eine reine Altersvorsorge ?

Warum ? Was soll die Kombination bringen ? Warum keine reine
BUV und eine reine RLV und eine reine Altersvorsorge ?

Weil es diverse Unternehmen gibt,die eine BU nur als Annex in Verbindung mit einer RLV als Hauptversicherung anbieten.Wenn dieses Unternehmen bzw. der Tarif sich als BU-„Favorit“ entpuppen sollte,dann gibt es die RLV eben dazu.

guten Morgen
also altersvorsorge hab ich schon 2
wo ein kleiner beitrag eingezahlt wird
die BU die ich abschliesen will ,die machen das ohne Gesundheitsprüfung,ansonsten ist das bei mir ein Problem viele krankheits Geschichten
ich dache auch schon daran das ich die Lebenversicherung nicht stilllegen lassen will,und auch die BU abschliesen will,aber das ist mir dann einfach zu teuer
150€ das ist mir dann einfach zu teuer kann ich mir auch nicht leisten
deshalb die stillegung der LV

die BU die ich abschliesen will ,die machen das ohne
Gesundheitsprüfung,

Wirklich ?
Wer hat dir dies denn erzählt ?

Nach meinen Informationen, bietet der Volkswohlbund nur bei Gruppenverträgen über die BAV eine gekürzte Gesundheitsprüfung an, aber auch nur für festgelegte Risiko-Berufe und auch nur bis zu einer festgelegten BU-Rentenhöhe.

Wirklich ?
Wer hat dir dies denn erzählt ?

Nach meinen Informationen, bietet der Volkswohlbund nur bei
Gruppenverträgen über die BAV eine gekürzte Gesundheitsprüfung
an, aber auch nur für festgelegte Risiko-Berufe und auch nur
bis zu einer festgelegten BU-Rentenhöhe.

Dann sollte sich der „Experte“ genauer informieren.Volkswohl Bund bietet den Tarif „BU Plus“ mit vereinfachter Gesundheitsprüfung an,es werden lediglich 3 Fragen gestellt:

1. Wurde bei Ihnen bis heute eine HIV-Infektion (positiver AIDS-Test), eine Krebserkrankung, ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, eine psychische Störung oder ein Bandscheibenvorfall festgestellt?
  2. Sind Sie zurzeit in einer medizinischen Behandlung, einer laufenden Therapie, nehmen Sie Drogen oder täglich Medikamente, ist eine Operation geplant oder waren Sie in den letzten 2 Jahren
  • krankheitsbedingt arbeitsunfähig für einen Zeitraum länger als 2 Wochen
  • anerkannt erwerbsgemindert (MdE/GdS) oder schwerbehindert (GdB)?
  1. Wurden Anträge auf Lebens-, Berufsunfähigkeits- oder Pflegeversicherung nur zu erschwerten Bedingungen angenommen (z. B. mit Klausel oder Zuschlag), zurückgestellt oder abgelehnt?
    Das hat mit einem Kollektivvertrag im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge nichts zu tun.Allerdings ist der TO hier ebenfalls auf dem falschen Dampfer.Lediglich die optional anschließbare Pflegerentenversicherung kommt ohne Gesundheitsprüfung aus.
    Eventuell problematisch ist die geringe Rentenhöhe von maximal 500€ und der Ausschluss für alle Berufe der BG 3 und höher.Möglich sind eine an den Verbraucherpreisindex gekoppelte Leistungsdynamik und garantierte Rentensteigerungen,allerdings keine Nachversicherungsoptiopnen und/oder Beitragsdynamik.
    Potentiell interessant für Verbraucher,die bereits eine BU haben,diese aber nicht aufstocken können und denen ein Abschluss eines 2.Vertrages aufgrund ihrer Gesundheitshistorie verwehrt bleibt.

Hallo Zusammen,

bei der Frage BU gehen leider viel zu viele Menschen der Werbung auf dem Leim!

Ich möchte hier einmal ein paar Fragen in den Raum stellen, die jeder einmal für sich beantworten sollte:

1. Was muss eigentlich passieren, dass man seinen Job nicht mehr ausüben kann?

2. Wie hoch sollte eine BU sein? ( meine Meinung: min. 90% des Einkommens)

3. Was passiert eigentlich, wenn ich mit z.B. 45 Jahren BU werde und diese auch 20 Jahre in ausreichender Höhe erhalten würde, mit erreichen des Rentenalters? (Tip: Rentenhöhe in Deutschland ergibt sich aus den Rentenpunkten und diese aus der Höhe der Einzahlungen)

Viel Spass beim Nachdenken und allen einen schönen Rutsch!