Voll abbaubares umweltfreundlich Spüli geisucht

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich hier in diesem Brett richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben. :wink:)

Ich bin auf der Suche nach einem voll abbaubaren, umweltfreundlichen Spülmittel. Hintergrund ist, das wir viel campen fahren, durchaus aber mal Spülen und das Wasser versickern lassen müßten , weil wir keinen Abwassertank direkt im Wohnwagen haben. Meine Frage ist, gibt es ein Spüli auf natürlicher Basis, was man dazu verwenden kann, was einfach versickern kann (auf freien Flächen, also nicht in Flüsse oder Seen eingeleitet).

Haben bislang dann nur Heißwasser genommen, aber bei bestimmten Dingen ist das eher schwierig und unhygienisch (Milchwaren im Glas vorher etc).

Lg

Brenna

Frosch
Moin,

eines der Produkte von Frosch müsste eigentlich Euren Ansprüchen entsprechen. Schau Dich mal um
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=Frosch+Sp%C3%…

Grüße
Pit

Hi, ja bekommst du im Bootshandel als Zubehör.
oder Sportgeschäft (Campingabteilung)
OL

Hallo brenna40: Alle Netzmittel die als Spülmittel verkauft werden, müssen in kurzer Zeit (Tage) biologisch abbaubar sein. Gruss. Paul

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem voll abbaubaren,
umweltfreundlichen Spülmittel. Hintergrund ist, das wir viel
campen fahren, durchaus aber mal Spülen und das Wasser
versickern lassen müßten ,…
Brenna

Hallo brenna40: Alle Netzmittel die als Spülmittel verkauft
werden, müssen in kurzer Zeit (Tage) biologisch abbaubar sein.
Gruss. Paul

Bis auf „müssen“ deb ich dir Recht. „Sollen“ wäre besser, da ein Leihe es nicht prüfen kann.

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem voll abbaubaren,
umweltfreundlichen Spülmittel. Hintergrund ist, das wir viel
campen fahren, durchaus aber mal Spülen und das Wasser
versickern lassen müßten ,…
Brenna

Mach dir einfach mal Gedanken über abbaubar und umweltfreundlich.
Erdöl und andere chemische Produkte sind auch abbaubar.
Die Frage ist, wie lange dauert es und wie schädlich ist der nichtabbaubare Rest. Wenn am Schluss für die Umwelt unschädliche Stoffe übrig bleiben oder die Mänge schädliche Stoffe kein Problem sind, ist es in Ordnung. Auch in der Natur gibt es schädliche Stoffe.
Gift ist eine Frage der Konzentration.

Umweltfreundlich sind natürliche Stoffe, die in der Ümwelt auch vorkommen.
Man kann auch mit Kernseife spülen. Es riecht zwar nicht so gut und das Wasser muss schon etwas wärmer sein und es kostet mehr Anstrengung, aber es geht.
Man muss Fett und Eiweiße nicht gleich cemisch kleinklopfen. Wegspülen reicht völlig aus.

B

1 Like

Mit Neutralseife und den Produkten vom Bioladen ist man immer auf der richtigen Seite. Ob Ecover oder was anderes. Es steht drauf: biologisch abbaubar.

Hallo,

nachdem’s meine geliebte Globiseife nicht mehr gibt, hier meine Alternative:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Haare waschen, Duschen, Spülen, Wäsche waschen: alles prima.

Schöne Grüße,
Jule

Hi brenna40,

als kleine Ergänzung: im Zweifelsfall kommt man übrigens unterwegs mit Sand/Erde zum Spülen relativ weit. Macht halt ein kleines bisschen mehr Mühe (und geht natürlich gar nicht bei beschichtetem Geschirr), ist aber 100% umweltverträglich, und kostet kein Gewicht beim Packen.

Gruß,
Inka

Hallo Brenna,

wer genügend hohes Jahreseinkommen hat ein großes Segelboot zu besitzen für den wird ein solches Spüli auch im Fachhandel geben.

Ich würde aber den umweltmäßig nicht ganz sachgerechten Gebrauch eines herkömmlichen Spülis nicht als ganz gravierend schädlich ansehen.

Zum entkalken haben die Spülis heute EDTA (statt wie früher Phosphate, die für die zur Algenbildung führen).

So einer wie ich der über ein sehr viel geringeres Jahresbudget verfügt kann sich so spezielle Verrückheiten nicht leisten. Ich würde mir einfach einen Becher Schmierseife kaufen (in so einer wie Margarinedose aussehenden Dose). Oder ein bißchen vom Neutralreiniger abzwacken und in ne Spüliflasche umfüllen.

Wenns wegen der Gläser noch ein bißchen glänzen soll (Glasreiniger) würde ich noch nen Liter Brennspiritus mitnehmen (damit betreibt man ja oft auch nen Spirituskocher an Board).

Ich würde alle Teller und Töpfer mit der Bürste ohne Spüli vorreinigen und dann für den eigentlichen Waschvorgang nur noch sehr wenig Spüli verwenden (dann ist eben schon fast egal was für ein Spüli das ist).

Hi,

Wenns wegen der Gläser noch ein bißchen glänzen soll
(Glasreiniger) würde ich noch nen Liter Brennspiritus
mitnehmen (damit betreibt man ja oft auch nen Spirituskocher
an Board).

was soll das bringen? und schmeckt dir die Vergällung?

OL