Vollautomat mit oder ohne Brühgruppe?

Macht es Sinn sich einen Vollautomaten ohne herausnehmbare Brühgruppe zu holen? Alle sagen immer Brühgruppe soll man rausnehmen können. Ich würde mir aber gern eine Jura zulegen, umd da geht das ja nicht. Wie groß ist der Nachteil denn?

Ich denke du meinst in deiner Überschrift ob mit oder ohne herausnehmbarer Brühgruppe. Denn einen Vollautomaten ohne Brühgruppe wirst du i.d.R. nicht finden.

Also es gibt so einige Vorteile bei einer herausnehmbaren Brühgruppe. Ich habe vor kurzem etwas darüber gelesen auf http://www.gastrokaffeemaschine.net Dabei geht’s zwar in erster Linie um Gastro Kaffeevollautomaten, aber unter der Überschrift Kaffeemaschine reinigen steht was dazu.

Aber nichts desto trotz stellt die Firma Jura auch hervorragende Geräte her. Da musst du halt auf das Reinigungsprogramm vertrauen. Und auf jeden Fall mindestens einmal alle 2 Jahre das Ding zur Wartung bringen oder selber mal auseinanderschrauben. Innen sammelt sich so einiges an.

Es gibt allerdings auch gute Alternativen an Vollautomaten, wo aber die Brühgruppe entnehmbar ist. Ich würde mir mal die Miele CM7500 anschauen.

Aber auch wenn deine Jura absolut top ist, hat eine herausnehmbare Brühgruppe immernoch den Vorteil, dass die Brüheinheit, wenn sie mal kaputt ist, durch ein Ersatzteil ersetzt werden kann, ohne das Ding aufschrauben zu müssen.

Ungefähr so groß:

https://www.google.de/search?q=schimmel+in+jura+kaffeevollautomaten&biw=1858&bih=927&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjs-5230tnLAhUGzxQKHbpIBsgQ_AUIBygC

Kauf dir eine Nivona. Die haben die gleiche, sonst sehr gute JURA-Qualität (weil aus gleicher Fabrik kommend) , verfügen aber über ein zugängliches Innenleben und sind bei vergleichbarer Ausstattung günstiger.
Man kann bloß nicht so gut damit protzen :wink:

Meinst du Nirwana ?

Nein, ich meinte Nivona.
http://www.nivona.de/de

Meinten Sie: Ich rede mal mit? :wink:

Moin, moin,

ich hatte mir irgendwann eine Jura fürs Büro geholt und die hat relativ schnell eine Störung „produziert“.
Daraufhin hat mir Jura eine neue Brühgruppe geschickt, ich kann die Bilder im LINK bestätigen.
Da weiße Ware aber nicht mein Fach ist, habe ich das Ding dann zu einem Kollegen der ausschließlich solche Dinge repariert übergeben.

Der hat mir dann für die Wohnung die Nivona empfohlen, da kann ich das leichte Reinigen wirklich bestätigen, obwohl das Handbuch auch „verbesserungswürdig“ ist.

Allerdings repariere ich noch immer lieber eine Synchronisationseinheit für 3 Generatoren auf einem Schiff, als eine Espressomaschine.

Die Wahl des Kaffee’s war dann wesentlich komplizierter und langwieriger.
Auch die Einstellung Mahlgrad, Wassermenge <-> Kaffeemenge, Brühzeit, …
hat mich 2 Tage gekostet.

lg tugu

Das sollte man tunlichst nicht machen, wenn man dem verlinkten Film glauben darf:

Gruß T

Also ich hatte einen Kaffeevollautomaten mit herausnehmbarer Brühgruppe. Innerhalb der zwei Jahre Gewährleistungsgarantie hab ich den dreimal zurückgeschickt, da die Brüheinheit Störungen bekam. Wenn du die Brüheinheit ständig herausholen, reinigen und wieder zurückstecken musst, denke ich, ist es komplizierter, als wenn die Maschine das selbst erledigt.