Hallo,
ist es ratsam einen Volldump der mit dem User System eingespielt wird mit ignore=y einzuspielen oder sollte man sowas vermeiden ?
Grüße
Chris
Hallo,
ist es ratsam einen Volldump der mit dem User System eingespielt wird mit ignore=y einzuspielen oder sollte man sowas vermeiden ?
Grüße
Chris
sys und system zu überschreiben ist meist tödlich. wenn’s nicht unbedingt notwendig ist dann nur mit fromuser und touser importieren.
vg, stefan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist es ratsam einen Volldump der mit dem User System
eingespielt wird mit ignore=y einzuspielen oder sollte man
sowas vermeiden ?
kommt immer darauf an, was du vorhast, wie gut du dein system kennst und wieviele schläge auf die fusssohlen du bekommst, wenn deine datenbank steht…
was bedeutet ignore=y? ganz einfach: das import-tool würde dein vorgang mit einer fehlermeldung abbrechen, wenn ein objekt, dass gerade importiert werden soll, bereits existiert. mit ignore=y wird das bestehende objekt einfach weiterverwendet.
wenn du den export-import verwendest, um den tablespace zu defragmentieren (unter oracle 7 und 8 gibts nicht viel bessere möglichkeiten) dann wirst du ohne dem ignore=y nicht weit kommen. wenn du mehrere tabellen von einem tablespace in einen anderen verschieben willst, ist ignore=y auch hilfreich. wenn du nicht aufpasst und einen fulldump in ein bestehendes system einspielst, dass darauf nicht vorbereitet ist, kann es passieren, dass danach überhaupt nichts mehr geht.
deine frage ist also in etwa von der qualität: „soll ich ein drop table verwenden oder ist das zu unterlassen?“ die antwort ist immer die selbe: es hängt davon ab!
erwin