Volle Internetanbindung nutzen ? Wlan-Router

Hallo,

ich besitzde den Speedport W 502V mit dem Speedport W 101 Stick von der Telekom und DSL 1000 (bessere Anbindung ging nicht un unserer Straße) :frowning:
Das heißt das ich mit nur max 50 KB/s downloaden kann.

Ich hab den Router jedoch nicht über den Stick verbunden sondern über ein LanKabel in der hoffnung das ich eine bessere Verbindung bekomm was nicht der fall war.

Ist es möglich in irgendeiner Weise trotzdem die volle Anbindung zu nutzen?
und nicht nur die 50 KB/s … ??

Hallo,

also soweit ich das weiss, überträgt ein LAN Kabel 10-1000 MBit, sollte also deutlich mehr als nur 50 KB/s übertragen können. Wenn max. 50 Kb/s bei Ihnen drin sind, dann entspricht das der Hälfte von DSL 1000. Da das aber eh schon der langsamste DSL Tarif der Telekom ist, konnte man dir wahrscheinlich keinen anderen Tarif anbieten. Ich würde Ihnen empfehlen bei der Telekom mal anzufragen, ob wirklich DSL 1000 zur Verfügung steht. Außerdem kann der Router unter Umständen ebenfalls anzeigen, und zwar unter Status/ DSL-Anschluss (weiteres dazu steht auch im Handbuch, falls dieses vorliegt).

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß das das Lan-Kabel eigentlich mehr über trägt aber ich glaube das der Router nicht mehr zulässt als die rund 50 KB/s da er ja eig in Verbindung mit dem Stick gedacht ist.
Ich hab bloß statt des Sticks nun am Router hinten das LanKabel dran aber der Router denkt das es der Stick ist.

Kann man an dem Router den nicht etwas einstellen das er mir über Lan die volle Leitung gibt oder anders wie?

Hallo,

also laut Handbuch für den W502V *der ist ähnlich aufgebaut wie mein W500V* verfügt der Router über keine Geschwindigkeitsbegrenzung für das LAN, sprich der LAN Anschluss hat volle Geschwindigkeit unabhängig vom WLAN. Haben Sie einen anderen Rechner mal an das Netzwerk angeschloßen und die Geschwindigkeit im Routermenu nachgeschaut? Ansonsten wäre ein kurzer Anruf bei der Telekom das naheliegendste.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich denke, Du meinst mit 50 KB/s KiloBYTE, oder?

50 KB/s = ~400 KBit/s

Das sind dann 40% der möglichen Download-Rate.

Da kannst Du intern, noch dazu bei einem Kabel, nichts verbessern.
Das liegt an Deiner Anbindung.

Hast Du schon mal mit Nachbarn gesprochen, wie schnell es bei denen läuft?

Gruß

Hallo Alex,

die 1000er Leitung gibt theoretisch 125 kb/s her.
WLan g Standard übeträgt theretisch 54 mbit/s.
Also allemal genug, deshalb egal ob drahtlos oder Kabel. Ich denke, dass du von deinem DSL Anbieter nicht mehr Speed zur Verfügung gestellt bekommst.

Gruß
Stefan

Hallo,

was menst du mit voller Anbindung? Meinst du damit
mehr als dein DSL 1000?

Gruß
Hajo

Hallo,

wenn du meinst ob die Lan Verbindung die Geschwindigkeit deines DSl Anschlusses schafft, ja, ein LAN sollte normalerweise 100 MBit/s schnell sein, ich denke deine 50kb/s sind eine Downloadrate und die sind nicht wirklich aussagekräftig. Es liegt wohl eher an deinem DSL-Anschluss

Das sieht für mich eher so aus, als wenn du eine DSL-Light Verbindung (380-512) hast.
Denn bei einer vollen DSL 1000 müssten mind. 100 kbits/s beim download erreicht werden.
Also selbst bei einer anderen Verbindungsart zum Router ändert sich in der Regel nichts. Es sei denn man hat eine sehr schlechte WLAN Verbindung.
Aber selbst eine schlechte WLAN Verbindung hätte mehr Bandbreite als dein Anschluss hergibt.
Ich würde mich eher nach Alternativen umschauen wie z.b. UMTS,LTE über Vodafone oder T-Mobile. Wenn du einen solchen Empfang hast, dann wären zwischen 7000-50000er „DSL“(ist ja kein DSL, deshalb die Anführungszeichen) drin
Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo,
der WLAN-Stick ist ohnehin nicht der bremsende Faktor, da er ja bis zu 54 MBit , also grob gesagt 5 MByte downstream ermöglichen würde. Der Flaschenhals ist die DSL-Anbindung (Selbst bei DSL 16000 wäre sie immer noch der Flaschenhals).
Bei DSL 1000 liegt die maximale Datenrate bei 1024 KBit, also grob gesagt 100 KByte. 50 KByte wären also in etwa die Hälfte des möglichen. Wenn Du weit von der Vermittlungsstelle wohnst, kann die Datenrate durchaus geringer sein als das Maximum.
Andererseits kann ein langsamer Download natürlich auch an den begrenzten Möglichkeiten der Gegenstelle liegen. In dem Fall nützt es auch gar nichts, wenn man schnelleres DSL hat.

Hallo
bei dsl 1000 sind theoretisch 125 kB moeglich.
Wenn hier weniger ankommt kannst du das mit einer testseite (WWW.WIEISTMEINEIP.DE) ueberpruefenud ggf. mit deinem Provider besprechen.
Gruss
Vf

Hallo Alex_justsmile,

leider kann ich hierbei nicht helfen, da ich mit der benannten Technik nicht arbeite.

MfG
ah65

Hallo,
deine Verbindungswerte entsprechen einem Light-DSL-Zugang (384/64 kbit/s).
Ich vermute du wohnst irgendwo am Stadtrand und die nächste Vermittlungsstation ist für eine höhere DSL-Anbindung zu weit weg.
Leider kann man da nichts machen.

Hallo,

50 KB/s fuer eine DSL 1000 Verdindung ist so schlecht gar nicht, bestenfalls kannst Du 100 KB/s erreichen. Das ist unabhaengig von der Anbindung (WLAN Kabel oder Stick), da der Flaschenhals die DSL Verbindung ist.