Volle Lehramtsausbildung für Fachhochschulabsolven

Hallo,

es gibt eine neues Qualifizierungsangebot für Fachhochschulabsolventen, die die volle Lehramtsbefähigung erwerben können. Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor als Sozialarbeiterin (NRW) erfolgreich abgelegt und würde gerne nächstes Jahr an dieser Qualifierungsmaßnahme teilnehmen.

Meine Fragen:
Wer ist vielleicht gerade dabei und kann mir einfach mal etwas erzählen Ablauf etc.?
Da ich gerade eine Vollzeitstelle habe, würde ich gerne wissen wie viel Gehalt man während des Studiums und des Referandiat bekommt!?

Ich freu mich über jede Antwort!

Hallo Karina,

wenn ich denn Deinen Vornamen richtig herausgefiltert habe.

Meine Antwort wird Dich nicht freuen. Da ab noch niemand anderes geantwortet hat, hier mein Wissensstand.

Diese Quereinsteigerprogramme sind länderspezifisch und sehr bedarfsorientiert.

I.d.R. sind die Mangelfächer, z.B. Physik, Mathe usw. gesucht. Ob Du da mit einem Bachelor als Sozialarbeiterin (NRW) eine Chance hast, wage ich zu bezweifeln.

In welchen Fächern im nächsten Jahr bedarf besteht, welche „Schlupflöcher“ geöffnet werden, keine Ahnung. Du kannst nur versuchen Dich mal bei der Bezirksregierung schlau zu machen, die haben auch in Internetportal:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote

vlt. hilft Dir das weiter.

Ansonsten findet, nach meinem Wissensstand, das Programm so statt, dass Du Unterricht mit verringerter Stundenzahl hälst und in den übrigen Stunden an Fortbildungen teilnimmst, um die pädagogische Komponente zu erarbeiten.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

Ich freu mich über jede Antwort!

guckst Du mal hier
http://www.ingenieurkarriere.de/HTML-Anzeigen/121109…

oder
http://www.ingenieurkarriere.de/stellenmarkt/basissu…
dort links Schulung und rechts BW anwählen und suchen.

Dort gibt es ein Beispiel für BW

Gandalf

Moin,

falls Du nicht an NRW gebunden bist: Informationen aus allen Bundesländern für Seiteneinsteiger findest Du hier http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1573

Aber wie Volker schon sagte: Deine Chancen als Sozialarbeiterin sind wohl sehr gering. Außerdem wird (fast??) immer eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.

Pit