Volleyball Ball retten gegnerische Seite

Hallo zusammen,

ich stelle mir folgende Situation vor:

Gegner hat Aufschlag. Die Annahme erfolgt nicht sauber, sodass der Ball zurück über das Netz, weit ins Aus auf der gegnerischen seite fällt.

Nun laufe ich von Position 2

(Frage1:smile:entweder unterm oder am Netz vorbei

und spiele den Ball

(Frage2:smile: übers Netz / am Netz vorbei,

sodass einer meiner Mitspieler den Ball im dritten schlag sauber rüberspielen kann.
Ist das regelkonform? Wenn ja, auf welche beschwiebene Art?
Danke für Eure Hilfe :smile:

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Ball nach der Annahme in der gegnerischen Hälfte…Somit ist es nicht mehr der Ball DEiner Mannschaft.
Mal abgesehen davon, ist mir unklar wie Du das schaffen willst, einen Ball der durch die eigene Annahme ins gegnerische AUS noch zu bekommen…oder hattest Du schon mal die konkrete Situation?

LG
Alex

Hallo DS1988DS,

du darfst den Ball zurückspielen, wenn du (Frage 1) außerhalb des Netzes dem Ball hinterher läufst (also nicht unten durch :wink: und wenn du den Ball (Frage 2) innerhalb der Antennen auf deine Spielfeldseite zurück spielst. Du darfst natürlich weder beim Retten des Balles noch beim Zurücklaufen in deine Spielfeldhälfte den Gegner behindern.

Liebe Grüße
Rote Zora

Hi!

Der Ball ist nur zu retten wenn er außerhalb der Antennen das Netz überquert.
Dabei darf das Spielfeld des Gegners nicht vom Spieler berührt werden und der Ball muss wieder außerhalb der Antennen zurückgespielt werden.
Die gegnerische Mannschaft darf diese Aktion nicht behindern.

Frei aus Regelheft, 43. Auflage 2008

Beste Grüße

Hallo,
das wäre ok, wenn du außerhalb des Spielfeldes, also keinen behinders zum Ball läufst und den Ball nicht innerhalb der Antennen auf deine Seite zurück spielst.

Hallo,

Die Infos zu deiner frage findest du unter Punkt 11 der offiziellen hallenvolleyballregeln. Das Regelwerk ist im netzt als kostenloser Download erhältlich.

Hallo,

Du mußt ausserhalb des gegnerischen Spielfelds zum Ball. D.h. egal ob unter oder ausserhalb des Netzes, haHauptsache nicht in das Gegnerische Feld treten. (Drüberspringen geht auch).
Dann den Ball ausserhalb der Antenne zuück zu Deinem Mitspieler spielen. Fehler ist, wenn Du den Ball zwischen den Antennen über das Netzt zurückspielst.