Vollkaskoschaden-Auszahlung bei DEVK möglich?

Guten Tag,

wir hatten vor einigen Tagen einen Unfall wo wir wahrscheinlich die schuld bekommen werden.
Unser auto hat einige defekte auf der Fahrerseite die wir nun gerne über die Vollkasko machen lassen wollen. Allerdings wollen wir uns das Geld auszahlen lassen.

Kennt sich einer aus, ob das bei der DEVK Versicherung möglich ist? Es steht zwar was drin das man die schäden bei nem kaskoschaden in einer Vertragswerkstatt der devk machen lassen muss aber das ist doch nur der fall wenn man die eben reperieren lässt oder? Kann man sich nicht entscheiden zwischen reperatur oder auszahlung?

guten tag, ich hatte im bekanntenkreis mal so einen fall, da hat die versicherung den schaden ohne mwst ausgezahlt.
ich weis aber nun nicht mehr, welche versicherung das war.

gruß braun

Hallo Django90,

ja, das müßte gehen, indem Sie auf Gutachterbasis abrechnen. Ein Gutachter ermittelt den Schaden an Ihrem
Auto. Bsp. 1000 Euro Gesamtschaden. Wenn Sie Ihr Auto reparieren lassen, bekommen Sie dieses ersetzt.

Da Sie auf „Gutachterbasis“ abrechnen, bekommen Sie den Betrag exklusive Mehrwertsteuer. Das heißt, 1000 Minus 19 %. Sollten Sie Ihr Auto reparieren lassen, können Sie die Rechnung nachreichen, Sie bekommen dann die Mehrwertsteuer erstattet.

Genaueres sagt Ihnen die DEVK.

Viel Erfolg.

Hallo,

Bei der Werkstattbindung handelt es sich um eine Pflicht des Versicherungsnehmers, sich bei einem Vollkasko Schaden (und nur bei so einem) erst bei seiner Versicherung zu melden, diese gibt Ihm dann die Adresse der Vertragswerkstatt in seiner Nähe. Diese Werkstatt verpflichtet sich, nur Teile zu verwenden, die vom Hersteller als Garantieersatzteil anerkannt werden. Für den Versicherungsnehmer hat dieser Tarif den Vorteil, dass der Betrag für die Versicherung meistens günstiger wird. Des weiteren besteht ein Hol- und Bringservice. Der Wagen wird zu Hause abgeholt, ein Leihwagen hingestellt und nach erfolgter Reparatur auch wieder abgeholt. Den eigenen Wagen gibt es dann gereinigt wieder.

In Ihrem Fall ist es so, sie haben einen Werkstattbindungstarif bei der DEVK! Hier haben Sie keine Option zwischen Reparatur und Auszahlung! Sie müssen den Schaden reparieren lassen!

Fazit: Der Werkstattbindungstarif lohnt sich nicht immer für jeden! Vor Abschluss des Werkstatttarifes bitte genau prüfen, zu welchen Konditionen man diesen Werkstattbindungstarif bekommt!

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Viele Grüsse

Bin leider kein Experte für Versicherungen.

Guten Tag,

wir hatten vor einigen Tagen einen Unfall wo wir
wahrscheinlich die schuld bekommen werden.
Unser auto hat einige defekte auf der Fahrerseite die wir nun
gerne über die Vollkasko machen lassen wollen. Allerdings
wollen wir uns das Geld auszahlen lassen.

In diesem Fall, kann ich Ihnen leider nicht behilflich sein.

Kennt sich einer aus, ob das bei der DEVK Versicherung
möglich ist? Es steht zwar was drin das man die schäden bei
nem kaskoschaden in einer Vertragswerkstatt der devk machen
lassen muss aber das ist doch nur der fall wenn man die eben
reperieren lässt oder? Kann man sich nicht entscheiden
zwischen reperatur oder auszahlung?

Hallo Django90,

leider kann ich Ihnen in dieser Frage nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Bankoley

hallo
wurde,nach 2 schweren schlaganfällen,am freitag aus dem krankenhaus entlassen, bitte versuchen sie ihre frage anderweitig beantworten zu lassen. mfg ia