Vollkaskoversicherung - Selbstbeteiligung?

Hallo,

ich habe mich etwas über Carsharing schlau gemacht und gesehen, dass die Autos alle vollkaskoversichert sind. Durch einen Zuschlag ist es möglich, die Selbstbeteiligung zu verringern.

Allerdings verstehe ich nicht, wozu die Selbstbeteiligung bei Vollkasko dienen soll, da mögliche Schäden sowieso durch die Versicherung beglichen werden.

Anscheinend habe ich das Prinzip der Selbstbeteiligung noch nicht erkannt.

Kann mich jemand aufklären?

Danke und viele Grüße
Luis

Hallo Luis,

die Vollkaskoversicherung übernimmt Schäden am eigenen bzw. geliehenen Kfz (auch selbst verursachte Schäden) im Rahmen der Versicherungsbedingungen. Der Versicherungsnehmer bzw. der Fahrer muss den vereinbarten Selbstbehalt bezahlen. Er wird damit an den Schadenaufwendungen beteiligt. Einen Selbstbehalt gibt es grundsätzlich bei jeder Vollkaskoversicherung, er kann gegen einen Aufschlag reduziert werden.

Gruss
Fraenk

Hallo Luis, in der Vollkaskoversicherung werden auch selbst verursachte Schäden entschädigt. Dabei ist eine Selbstbeteiligung zu zahlen. Zum Verständnis ein Beispiel: Schaden insgesamt 1000€, Selbstbeteiligung 300€ --> dann bekommst Du 700€ von der Versicherung und die Selbstbeteiligung von 300€ musst Du bezahlen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. www.versicherungsmakler-kleinschmidt.com
Viele Grüße Thomas