Vollkommener Laie braucht Hilfe zu Sicherheitssoftware

Hallo,

ich habe mir einen neuen laptop mit windows 8 gekauft.

1. Frage: hab wohl den windows defender deaktiviert und krieg ihn nicht mehr an.
  2. Frage: Brauche ich ein Anti-Viren-Programm, wenn ja welches ist am Besten?
  3. Frage: Dieses McAfee ist wohl standardmäßig vorinstalliert. Ist das empfehlenswert? Ich bekomme andauernd die Aufforderung mein Abbonement zu verlängern ( kostenpflichtig)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten

Hallo,

zu 1:
Es ist denkbar, dass McAfee den defender deaktiviert hält, da er einen eigenen Spywareschutz beinhaltet.

zu. 2:
Natürlich brauchst du ein Antivirenprogramm. Mein Favorit ist Windows defender zusammen mit der Bezahlversion von Malwarebytes. Du bezahlst dafür derzeit einmalig 23,49 € auf unbestimmte Zeit, obwohl das Programm ständig auf dem laufenden gehalten wird: http://de.malwarebytes.org/. Malwarebytes findet man oft als Empfehlung in Antiviren-Foren, allerdings findet man kaum Werbund und Testberichte in den sogenannten Fachzeitschriften.
Alternative: Durch die zusätzliche Installation von Microsoft Security Essentials neben Windows defender ist ein ausreichender Viren- und Spyware-Schutz gegeben, und das kostenlos. Dieser Schutz läuft auf meinem Zweitsystem, ebenfalls ohne erkennbare Mängel. MSE hat allerdings in den Testberichten meist eine etwas schlechtere Erkennungsrate, als die Mitbewerber.

zu 3:
McAfee arbeitet gründlich und bremst dabei spürbar auch schnelle Rechner, was man von den obigen Programmen nicht sagen kann. In der Regel ist McAfee bei vielen Systemen vorinstalliert, aber für eine längere Laufzeit muss man bezahlen und jedes Jahr das Abonnement erneut kostenpflichtig verlängern.

LG Culles

§1. Du solltest die nächsten 10 Jahre keine Geldgeschäfte über dein Notebook abwickeln.

§2. Ansonsten zerschiesse deine Software so gut du es nur kannst. Besuche Webseiten mit kostenlosen Spielen, Raubkopien, Spielecracks und erotischen Inhalten. Dadurch lernst du den richtigen Umgang mit der Materie EDV. Beachte dabei aber §1.

Kauf dir Win7 Systembilder. Die wirst du warscheinlich wöchentlich benötigen.
Win8 ist nur empfehlenswert für Geräte mit Touchscreen. Ausserdem verdummt es Computeruser.

Win7 ist das aktuell am beste Betriebssystem von Microsoft.

Du solltest erstmal ohne Antivirenprogramm ode Firewall mit deinem Notebook arbeiten. Ein Antivirenprogramm wiegt dich in falsche Sicherheit.

Aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du ein DAU bist, und Du lernst nur aus deinen eigenen Fehlern.

LG
Andi

Hallo,

deine „Tipps“ in diesem Fall helfen nicht wirklich.
Das kannst du besser - nur Mut!

Culles

Lieber Culles,

das sehe ich anders.

Die DAUs müssen erstmal lernen, dass ein Computer eine gefährliche, potentionell tödliche (finanziell) Waffe ist, wenn man ihn falsch benutzt.

Deshalb sollten DAUs keine Geldgeschäfte über ihren Computer abwickeln, eh sie sich nicht einige Viren eingefangen, und daraus gelernt haben.

Antivirenprogramme und Firewalls sind nichts für DAUs, denn sie wiegen in falsche Sicherheit. Gegen die Dummheit eines DAUs hilft kein Programm. Einen DAU muss man erstmal Schlau machen, und das geht am besten, indem er sich selber die Finger verbrennt.

Deshalb sollten DAUs keine Geldgeschäfte über ihr Gerät abwickeln.

Ich ramme einem Kind nicht das Messer ins Herz, um ihm zu zeigen, dass ein Messer potentionell tödlich ist, sondern ich gebe einem Kind das Messer in die Hand und beobachte es, wie es sich damit selbst in den Finger schneidet. Danach hat es gelernt, dass ein Messer gefährlich ist.

Ein Computer ist ähnlich gefährlich wie ein Messer und deshalb sollte man ihn mit Vorsicht benutzen.

Man kann einen Computer nur gegen DAUs schützen, indem man DAUs schlau macht, aber nicht indem man irgendwelche Programme (Antiviren o. Firewalls) installiert.

Zum Glück lernen die meisten Menschen recht schnell.

Am schnellsten und am meisten lernt man, wenn man mit einem ungeschützten System durchs INet surft.

LG
Andi

Hallo,
neuer Laptop heißt: Ein Gerät, das vom Hersteller sehr wahrscheinlich mit einer Menge überflüssiger Programme und Tools voll gestopft ist (Bloateware),
http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware (hier vor allem die 2. Art).
welche regelmäßig nerven und außerdem schon von Anfang an einige Ressourcen Fressen, so dass die Kiste langsamer ist als sie sein könnte.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

http://www.chip.de/news/Tipps-fuer-neue-Notebooks-Sa…

Um den Laptop zu bereinigen, sollte man allerdings schon ein bisschen Ahnung haben.
Ansonsten wäre auch eine komplette Neuinstallation angesagt, aber auch dafür braucht man Grundkenntnisse.
Wer das nicht leisten kann, braucht einen Fachmann, der das übernimmt.
Gruß Uwi

ich habe mir einen neuen laptop mit windows 8 gekauft.

1. Frage: hab wohl den windows defender deaktiviert und krieg
    ihn nicht mehr an.
  2. Frage: Brauche ich ein Anti-Viren-Programm, wenn ja welches
    ist am Besten?
  3. Frage: Dieses McAfee ist wohl standardmäßig vorinstalliert.
    Ist das empfehlenswert? Ich bekomme andauernd die Aufforderung
    mein Abbonement zu verlängern ( kostenpflichtig)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten

Hallo,

du hast hier schon öfters sehr gut gezeigt, ds du keine Ahnung hast.
Bitte schreib hier nicht mehr, deine Tipps helfen niemand und entsprechen ungefähr dem, als würdest du Fahranfänger erstmal empfehlen, ihr Auto kaputt zu fahren.

hth

1 Like

Hallo,

1. such dir jemand, der dir das Geräte einrichtet.
  2. beschäftige dich mit diesem Medium, es gibt viel gute Kurs und Bücher

hth

Hallo böser Geist,

dein Vergleich mit dem Auto hinkt zu sehr.

ich würde eher einen anderen Vergleich vorschlagen.

Man sollte ein Kind lieber in die Freiheit entlassen, damit es eigene Erfahrungen machen kann, anstatt es in einen goldenen Käfig zu sperren und von allem gefährlichem fernzuhalten.

Im übrigen fängt man sich nicht zwangsläufig Botnetze oder Viren ein, nur weil man mit einem unsicheren System im INet unterwegs ist. Auch ein sicheres System kann, bei falschem Umgang, infiziert werden und ein unsicheres System kann, bei angemessenem Umgang, sicherer sein, als ein sicheres System bei unangemessenem Umgang.

Kein Schutzprogramm oder Update kann ein System vor der Dummheit eines Users schützen.

LG
Andi

du trollst. nur weil es keine 100% sicherheit gibt, ist es trotzdem sinnig, die 99,9% zu nutzen.

und man fängt sich etwas ein, wenn man das internet mit einem unsichern system nutzt, da gehts nicht um das ob, sondern nur darum, wie lange es dauert.