Vollkornbrot vs. Vollwertbrot?

Hallo Zusammen,
klingt bescheuert. Aber was ist bitte ein Vollwertbrot?
Hintergrund:
Meiner Mutter wurde der Magen entfernt. Nun soll sie sich ballaststoffarm ernähren, ergo KEIN Vollkornbrot.
Der Ratgeber empfiehlt ein „Hefevollwertbrot“, wo gibt es das?
Der örtliche BioBäcker verkauft jedenfalls auch nur Vollkorn!

Danke im Voraus, Gerd

Hallo,

ein Vollwertbrot ist ein Brot, das die Zutaten hat, die auch ein Vollkornbrot enthält, aber alles fein gemahlen. Also keine Körner , sondern alles als Mehl. Es wird mit vollkornmehl gebacken, nicht mit Weissmehl.

Gibt es bei uns beim Bäcker. Sollten auch Kinder nur essen,da diese bei zuvielen ganzen Körnern darmprobleme bekommen können.

Lg

Brenna

Hi Brenna,

Vollkorn sagt einfach nur, dass das ganze (volle) Korn verarbeitet worden ist. Es sagt nichts ob das Mehl fein gemahlen ist, das Korn nur geschrotet wurde oder dem Teig auch noch Saaten oder ähnliches zugesetzt wurde.

Vollwert ist für mich etwas schwammig. Wahrscheinlich kann da jeder seine eigene Definition für finden.

Grüße
ev

1 Like

Servus,

wieso sollen durch feines Mahlen Ballaststoffe verschwinden?

Hast Du mal mit handelsüblichem Vollkornmehl gebacken/gekocht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Dieser Bäcker erzählt was von Vollwerternährung (auf das Bild klicken): http://www.vollwertbrot.de/vollwerternaehrung_tabell…

–> Vollwert = möglichst naturbelassen

Vielleicht hilft dies das weiter!

Gruß
Falke

Servus,

und wo kann man dort Vollwertbrot beschrieben finden, das kein Vollkornbrot ist?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Gerd,

klingt bescheuert. Aber was ist bitte ein Vollwertbrot?

ein Vollwertbrot ist ein Vollkornbrot. Getreideprodukte aus Vollkornmehl sind Bestandteil der sog. Vollwertkost.

Hintergrund:
Meiner Mutter wurde der Magen entfernt. Nun soll sie sich
ballaststoffarm ernähren, ergo KEIN Vollkornbrot.

Das ist ein Widerspruch in sich. Auch wenn Vollkorn feingemahlen wird, enthält es den Ballaststoff Hemicellulose.

Der Ratgeber empfiehlt ein „Hefevollwertbrot“, wo gibt es das?
Der örtliche BioBäcker verkauft jedenfalls auch nur Vollkorn!

Möglicherweise hat Dein Ratgeber nur eine vage Vorstellung davon, was ‚Ballaststoffe‘ sind. Vermutlich ist ein einfaches Brot aus Vollkornmehl und Hefe gemeint - also so gebacken, wie es früher üblich war, bevor man anfing Vogelfutter unter den Brotteig zu mischen, damit der Kunde auch merkt, dass er da ‚was Gesundes‘ kauft.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

du hast ja sowas von recht. *chen von mir:

…also so gebacken, wie
es früher üblich war, bevor man anfing Vogelfutter unter den
Brotteig zu mischen, damit der Kunde auch merkt, dass er da
‚was Gesundes‘ kauft.

Ach, wenn es nur das wäre *tiefseufz*. Aber sie mischen die Körnchen eben leider nicht (oder wenigstens nicht nennenswert) unter den Teig, so dass man die wenigstens mitzuessen in der Lage wäre , da man sie denn ja eh schon bezahlt hat.

Nein, es werden mehrere Handvoll „Vollwert“ vor dem Backen auf das Brot geworfen, welches sich samt und sonders bei jeder Scheibe, die man sich zur Vesper absäbelt, eiligst in alle Windesrichtigen verdünnisiert. Wenn man Glück hat, landen zwei oder drei auf dem Frühstücksbrettchen, meistens jedoch freut sich bestenfalls der Hund.

Eine echte Unsitte.

Besten Gruß

Annie

nicht nur kann das Zeug eh nur von Wellensittichen verdaut werden—man muss auch dauernd staubsaugen!

LG

Jo

1 Like

Och Jo,

auf lecker Kürbiskernen knautsche ich zuweilen wirklich gerne rum. Aber ich kriege ja nie welche ab.

Schönen Gruß

Annie

Hallo! Hier ist die Frage schon mal gestellt und beantwortet worden: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschi…
Keine Ahnung, ob die Antworten stimmen.

Der Duden sagt zu Vollwertkost: Nahrungsmittel, in denen der volle Gehalt an lebenswichtigen Inhaltsstoffen erhalten ist.

Wobei es mir eine Definitionsfrage zu sein scheint, was denn nun „der volle Gehalt an lebenswichtigen Inhaltsstoffen“ ist. Wieviele Ballaststoffe gebraucht werden, darüber streiten sich die Geister z.B. meines Wissens. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es völlig zugelassen wäre, diesen vollen Gehalt mit Hilfe von künstlich hergestellten Stoffen zu erreichen. Wenn auch vielleicht nicht gerade beim Bio-Bäcker.

LG, Martina

Moin, Annie,

Aber ich kriege ja nie welche ab.

ich habe dafür meinen eigenen Jute-Beutel, in den kommen die Semmeln rein und dann wird gerüttelt - Scheuern heißt das Verfahren in der Fachsprache. Und deshalb kricht keiner Kürnbiskerne außer mich :smile:))

Gruß Ralf

Servus,

die Antwort von Sunny 2003 ist Müll.

So einfach ist das.

Warum verlinkst Du sie?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo, die Antwort auf deine Frage hatte ich gleich mitgeliefert, aber ich zitiere sie gerne noch einmal: „Keine Ahnung, ob die Antworten stimmen.“
Gruß, Martina

Servus,

nochmal: _ Warum verlinkst Du das dann? _

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like

Servus,

und wo kann man dort Vollwertbrot beschrieben finden, das kein
Vollkornbrot ist?

Müssen sich beide Aspekte ausschließen? Ich glaube nicht. Und wenn du wissen willst, was der unter Vollwert versteht, findest du es unter dem von mir geposteten Link:

Was bedeutet Vollwerternährung?
„Lasst unsere Nahrung so natürlich wie möglich!“ (Kollath)

Das ist eine Grundregel der Vollwerternährung. Dies bedeutet: Je geringer der Be- oder Verarbeitungsgrad eines Lebensmittel ist, desto höher ist der Anteil an lebensnotwendigen Inhaltstoffen - je naturbelassener die Lebensmittel sind, desto vollwertiger ist unsere
Ernährung.

Schöne Grüße
Falke

Hallöli…

wieso sollen durch feines Mahlen Ballaststoffe verschwinden?

Ich meinte damit, das halt mit Vollkornmehl statt Weißmehl gebacken wird und eventuelle „Körner“ wie Leinsaat, Kürbiskern etc ebenfalls fein(er) geschrotet oder gemahlen werden.

Lg
Brenna