Naja, das ist jetzt so eine Sache…
Was genau zeichnet denn eine gültige Vollmacht aus? Es gibt Vollmachten wie Sand am Meer, und letztendlich ist das ein Ausdruck aus dem Computer, und irgendeine Person hat mit Kuli ein paar Striche drunter gesetzt, die aussehen wie der drüber gedruckte Name.
Im Grunde ist hier dem Enkeltrick 2.0 Tür und Tor geöffnet, denn der, von dem man etwas will, kann nicht prüfen, ob die Vollmacht denn gültig ist.
Die Unterschrift hat der „Enkel“ vielleicht selbst drunter gesetzt.
Notariell be-irgendwas? Naja, macht mehr her, ist aber auch kein wirklicher Nachweis, wenn es nicht nachprüfbar ist.
Ich kann schon verstehen, daß die Bank zu Zeiten, in denen der Kontoinhaber noch lebt und mündig ist, sich selbst versichert, daß das seinem Wunsch entspricht.
Wenn es dafür zu spät ist, muß die Bank vermutlich dann auch andere Vollmachten akzeptieren, aber dabei werden sie sehr sehr genau hinschauen. Mal eben Geld abheben is nich.
Ich denke mal, eine notariell bestätigte Vollmacht ist da schon von Vorteil.
In meinem Fall war es nebenei so, daß das Konto meiner Oma mit meinem irgendwie verbunden war. Beim Geldabheben mit meiner EC-Karte an Automaten unserer Sparkasse wurde dann gefragt, von welchem Konto ich es abheben wolle. Und ich war mit Unterschritftenprobe, Ausweis etc. im System bekannt, und konnte so auch am Schalter Dinge erledigen.
Auf der anderen Seite: Bei sämtlichen anderen geschäftlichen Dingen, die ich für meine Oma erledigt habe, wurde allerseltenst nach der Vollmacht gefragt. Oft hatte ich sie in der Hand, und es schien für die Personen eher eine Höflichkeit statt Notwendigkeit zu sein,da nen Blick drauf zu werfen…
Telefonanschluss umziehen? Kein Problem, Telefonnummer und letzte Rechnungsnummer im Internet eingeben, Häkchen bei „Ich bin bevollmächtigt“ gesetzt, und fertig war.
(Aber gnade Gott, wenn das Konto der Oma aufgelöst werden soll, und dann bei der Telekom auffällt, daß der Vertrag noch auf Opa läuft. Dann muß er mit nem 10-seitigen Staatsakt mit drei Duchschlägen erstmal übertragen werden)
Also… Ich fand es sehr angenehm, daß ich für meine Oma alles ohne größeren Widerstand erledigen konnte… aber… beunruhigend ist es schon!