Vollmond theoretisch unmöglich?

Wie kann es Vollmond geben?

Wenn man im Dunkeln einen Ball mit einer Taschenlampe anleuchtet dann sieht man nie die ganze einem selbst zugewandte Fläche hell erleuchtet. Dazu müsste das Licht vom eigenen Blickpunkt emittieren, welches es nicht tut.
Da die Sonne an der Erde vorbeischeint, müssten wir doch eigentlich nur einen Bruchteil des Mondes erleuchtet sehen.

Doch, das ist möglich,
je näher das Objekt der Betrachtung ist, desto geringer ist die Fläche, die man sieht. Bei unendlicher Entfernung sieht man aber genau 50% der Oberfläche der Kugel. Bei starker Raumkrümmung z.B. an Neutronensternen sieht man sogar weit mehr als 50% der Fläche. Ob die Raumkrümmung des Mondes ausreicht, die ohne diesen Effekt wahrnehmbaren 49,999999 % auf 50,0 anzuheben, kann ich dir nicht sagen. Da müsste ein echter Spezi ran. Mein Allgemeinwissen hört vor solchen Berechnungen auf…

Hallo,
Du berücksichtigst in deinen Überelgungen nicht, dass die Sonne ungleich größer ist als der Mond. Wenn sie also nah beieinander wären, würde sogar mehr als nur die Hälfte beleuchtet sein. Da ihr scheinbare (für uns sichtbare) Größe aber nahezu gleich ist (die Sonne ist ja ein Stück weg), treffen die Lichtstrahlen der Sonne nahezu parallel auf den Mond und beleuchten ziemlich genau eine, die für uns sichtbare Hälfte. Allerdings können wir aufgrund unserer Entfernung zum Mond immer weniger als die Hälfte sehen. Das heißt, es ist vom Mond immer mehr beleuchtet, als wir sehen können. Herzliche Grüße, Sean

Hallo Johagen,
der Mond steht ja bei Vollmond normalerweise nicht in einer Linie „Sonne-Erde-Mond“. Das ist nur bei einer totalen Mondfinsternis der Fall. DIe Mondbahn (um die Erde) ist gegen die Erdbahn (um die Sonne) 5,2 Grad geneigt. Dadurch steht der Vollmond von der Sonne aus gesehen neben der Erde und wird deshalb voll beschienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Mond

Danke, das war auch meine Überlegung. Ist eigentlich ganz schön kompliziert so ein Vollmond. :wink:

Wenn aber die Sonne so viel Fläche des Mondes anscheint, dass dieser mehr als die Hälfte beleuchtet ist und wir gleichzeitig einen Vollmond sehen, dann müsste aufgrund der Position der Erde sich ein Schatten auf dem Mond abzeichnen. Oder ist dieser Schatten verschwindend schwach, da der Halbschatten den Vollschatten überlagert?

Da bleibt meine Frage dieselbe.

Damit sich der Schatten der Erde auf dem Mond abzeichnet, müssen Sonne - Erde - Mond zumindest nahezu in einer Line, der sogenannten Knotenlinie (Schnittgerade der Mondbahn und der Erdbahn um die Sonne = Ekliptik) stehen. Das nennt man dann eine Mondfinsternis. Die gibt es als Halbschattenfinsternis, die aber kaum auffällt, und als Kernschattenfinsternis. Der Mond nimmt das eine kupferne Färbung an. Das ist ein Ausnahmefall (zweimal pro Jahr durchquert die Erde dieses Knotenlinie. Wenn dies mit einem Vollmond zusammenfällt, gibt’s eben eine Mondfinsternis, wenn mit einen Neumond, kann’s eine Sonnenfinsternis geben. „Normalerweise“ aber begegnen sich die drei Körper nicht soweit an der Knotenachse, dass der Schatten der Erde auf den Mond fällt. Dennoch, „auch wenn wir ein wenig von der Seite schauen“, sehen wird einen vollen, d.h. kreisrunden Vollmond, eben weil mehr als die Hälfte der Mondkugel von der Sonne beleuchtet wird.
Herzliche Grüße, Sean

prinzipiell richtig, nur ist der Mond eben so weit von der Erde weg, dass die Parallaxeneffekt eben kaum auffällt

Hallo Johagen,
ich habe mal alles umgerechnet. Der Monddurchmesser beträgt 3476km, der der Sonne 1 392 700km, Entfernung Sonne-Mond rund 149 000 000km. Die Sonne ist 400mal größer als der Mond. Bei einem Ball von 15cm Durchmesser müßte die Lampe einen Durchmesser von 60m haben. Das Verhältnis von Balldurchmesser zu Mond bzw. Lampe zu Sonne beträgt 0,0000000431. Daraus resultiert eine Entfernung von der Lampe bis zum Ball von 6,4km. Die entsprechende Leuchtkraft der Lampe vorausgesetzt, dürfte der Ball wie der Vollmond beleuchtet sein.

Hallo Johagen, du siehst doch den Vollmond, oder? Vollmond ist immer dann, wenn Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen, also sich von der Erde aus in entgegengesetzter Richtung befinden.
Schau dir bitte zum besseren Verständnis auf youtube die Animation „Erde und Mond: Ein Doppelspiel im All“ an.
mit freundlichem Gruß
hegi

Das klingt schon sehr viel anschaulicher, danke!

Danke dafür! :smile:

Das ‚mehr als die Hälfte‘ war mein Knackpunkt! Verstanden!

Der Abstand Betrachter - Mondoberfläche ist so groß, daß der Anteil der unbeleuchteten Fläche relativ klein ist.

Natürlich ist nicht der ganze beleuchtete Teil der Mondoberfläche für den Betrachter sichtbar. Wenn der sichtbare Teil „am meisten rund“ ist, nennt man das trotzdem Vollmond.

MfG
G. Aust

Achso, also nur eine Bezeichnungssache. Okay.

Ich denke das stimmt. Man sieht zwar immer die komplette Hälfte einer Kugel. Reflektiert aber die Oberfläche kein Licht, dann gibt es einen „verdeckten“ Teil.