Vollmondzeiten

Hallo,

Beim Versuch mir astronomische Kontellationen vorzustellen dreht sich alles. ;o)

Deshalb hoffe ich, dass mir einfach jemand meine Frage beantworten kann:

Wenn wir hier Vollmond haben (z.B. 11.07.06), wie ist dann der Mond auf der Anderen Seite (Japan, Ost-Sibirien) zu sehen?

Und kann ich irgendwoher die Mondauf - und untergangszeiten dort rausfinden???

Vielen Dank

Grüße

Mopedhexle (Die schon in Namibia Orientierungsprobleme wegen der Sonne hatte) ;o)

Moin Mopedhexle,

Wenn wir hier Vollmond haben (z.B. 11.07.06), wie ist dann der
Mond auf der Anderen Seite (Japan, Ost-Sibirien) zu sehen?

Da ist auch Vollmond

Und kann ich irgendwoher die Mondauf - und untergangszeiten
dort rausfinden???

Versuchs hiermit, da gibts jede Menge Orte, oder du gibst Breite (Lat) und Länge (Long) manuell ein:

http://www.jgiesen.de/SME/index1.htm

CU

Axel

Hallo,

mal ganz bildlich. Wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht, dann ist Vollmond (manchmal auch ne Mondfinsternis). Ganz einfach. Die eine in der Nacht gelegene Erdhälfte sieht den Vollmond, die andere logischerweise nicht. Vollmond kann auch hier zur Mittagszeit sein. Es ist nicht der optische Anblick des Mondes entscheidend, sondern zu welchem Zeitpunkt er bahntechnisch exakt auf Vollmondposition steht. Und damit ist diese Vollmondzeit auf der gesamten Erde exakt gleich. Nur eben auf der Erde gibt es eingeteilte Zeitzonen. Und damit verändert sich scheinbar die Vollmondzeit. Wie gesagt, die Erdrotation hat aber mit dem Vollmond an sich nix zu tun.

Gruß
André

Hi André,

Danke für diese schöne Erklärung! Es dreht sich schon ein bisserl weniger ;o)

Allerdings geht es mir tatsächlich nur um den Nachts sichtbaren Vollmond. Ich will nämlich wissen, ob ich in der Sibirischen Wildniss in der ersten Woche des Aufenthaltes chancen habe Nachts ein bischen was zu sehen. :o)

Wenn ich den link von Axel richtig deute und anwende, dann hab ich aber am 11.7.06 in Ostsibirien die ganze nacht schönen Vollmond, stimmts?

Grüße

Mopedhexle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axel,

Danke für den schönen link. Ich hoffe ich hab´s richtig verstanden und angewendet.
Ich darf leider noch keine Sternchen vergeben, daher nur so mein Dank!

Grüße

Mopedhexle

Wenn wir hier Vollmond haben (z.B. 11.07.06), wie ist dann der
Mond auf der Anderen Seite (Japan, Ost-Sibirien) zu sehen?

Da ist auch Vollmond

Und kann ich irgendwoher die Mondauf - und untergangszeiten
dort rausfinden???

Versuchs hiermit, da gibts jede Menge Orte, oder du gibst
Breite (Lat) und Länge (Long) manuell ein:

http://www.jgiesen.de/SME/index1.htm

CU

Axel