Vollpatent mit Baumwollgarn?

Hallo ihr Lieben,

der Plan war, Handstulpen mal im zweifarbigen Patentmuster zu versuchen.

Ab in den Laden, Wolle gesehen, Hirn setzte aus und - vielleicht zum Glück weil dieses Projekt aufgrund anderer noch in der Warteschleife hängt - dann stellte ich fest, dass 100 %iges Baumwollgarn ziemlich blöd für Patentmuster sein dürfte, weil es nicht gerade zur Elastizität neigt.

Ich stricke fast nie mit Baumwolle, sondern fast ausschließlich mit Schurwolle in ihrer ganzen Bandbreite. Hat hier zufällig jemand schon mal ein Patentmuster mit Baumwollgarn versucht und kann mir sagen, ob das am Ende ohne Gnade ausleiert oder doch noch in Form bleibt?

LG
S_E

ich sage dir meine oma hat mir sowas mal gemacht das war nach der dritte wäsche Ausgeleiert und bei der 10.waschen hat sich das in der Waschmaschine aufgelöst

Hallo,

etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass Baumwolle generell zum Ausleiern neigt. Aber hier fehlt mir die Erfahrung, weil ich es ja sonst nicht verstricke.

Naja, schade. Werde ich wohl mal ein hübsches Intarsienmuster suchen, die türkische Strickerei ist ja ganz niedlich. Und hoffen das es nach drei mal Anziehen kein Fausthandschuh wird.

LG

S_E