Vollspektrum-Leuchtröhren

hallo,
ich möchte mir für meinen arbeitsplatz zuhause eine vollspektrum (tageslicht)-beleuchtung zulegen.
nun habe ich gesehen, dass es verschiedene systeme bzw. hersteller gibt.
marktführer scheint hier die marke „true-light“ zu sein.
hat jemand erfahrungen mit solchen systemen oder weiss, wo ich an einen test kommen kann ?
in der zeitschrift „öko-test“ scheint es mal einen gegeben zu haben, aber schon 1999.
und weiss jemand, wie sinnvoll es ist, sich eine solche röhre als pendelleuchte aufzuhängen ?
die angebotenen lichttherapiegeräte sind alle zum aufstellen mit geringer distanz .

Hi,

Lichttherapie beruht vor allem auf sehr hohen Beleuchtungsstärken (>10000 Lux), die den Sertoninstoffwechsel beeinflussen (letztlich schaltet der Körper auf „Ruhe“ wenn es zu dunkel ist, wie nachts und im Winter. Und bei ständigem Aufenthalt in Innenräumen hast du immer Beleuchtungsstärken wie inder Dämmerung( z.B. in Büros vorgeschrieben 300 Lux, im Freien einige 1000 -10000 Lux je nach Witterung)

–> dh. eine Lichttherapie hilft nur in den Fällen, wo die Ursache für das Problem (z.b. depressive Verstimmung) in zu wenig Licht liegt oder zumindest die Beeinflussung des Serotoninstoffwechsels den gewünschten Effekt hat.

–> normalerweise treten die Probleme dann jahreszeitlich gehäuft im Spätherbst und Winter auf und sind im Frühjahr/Sommer nicht vorhanden oder viel schwächer.

Das Spektrum spielt dabei keine so entscheidende Rolle.
Da die Beleuchtungsstärke auf Augen/Haut aber im Quadrat der Entfernung nachlässt, nimmt die Beleuchtungsstärke mit zunehmender Entfernung draastisch ab. Wenn Du einen Raum so hell beleuchtest, wie es nötig wäre, brauchst du mehrere Kilowatt Lichtleistung. Und diese sehr gleichmäßig verteilt, wegen der Blendung. Am PC arbeiten kannst Du dann auch vergessen, weil Du nichts mehr auf dem Monitor siehst.

Vollspektrumröhren werden m.E. nur von den Herstellern und mit ihnen geschäftlich verbandelten Wissenschaftlern propagiert. Sie werden meist mit gesundheitlichen Argumenten vertrieben, ohne aber wissenschaftlich fundierte Studien nachweisen zu können.

Vom Aufbau der menschlichen Augen her ist eine Wirkung nicht erklärbar, da diese eben _nicht_ eine Spektralanalyse des Lichts durchführen. Man hat für das Farbsehen nur 3 Rezeptortypen, die auf jeweils eine bestimmte Empfindlichkeitskurve haben (dh. die Rotrezeptoren sprechen vorwiegend auf langwelliges, die Blaurezeptoren auf kurzwelliges Licht am stärksten an,die grünen liegen dazwischen. Das Gehirn bekommt aber eigentlich nur die Intensitäten der einzelnen Sensoren gemeldet = 3 Werte.

Damit kann der Effekt einer Vollspektrumröhre nur in der durch das andere Farbspektrum etwas anderen Farbwiedergabe liegen. aber ob das den gewünschten/behaupteten Effekt bringt???

Gruss A.

hi,

wie siehts mit den UV-Anteilen im Licht aus? Haben
die keine Wirkung auf den Stoffwechsel (über die Haut)?
Soweit ich durch googlen erfahren habe, werden diese
Lampen in Zoos eingesetzt für Tiere, die im Winter
drinnen bleiben müssen. Ist das ein Fake? Vielleicht
hast Du Dich ja etwas tiefgründiger damit befasst.

Alex

Hi,

die Vollspektrumlampen zielen nicht auf einen höheren UV-Anteil ab, sondern darauf, dass nicht nur einzelne Frequenzbanden (z.B. Strahlen die gelben Natrium-Dampflampen an einigen Straßen nur in einem engen gelben Frequenzbereich) abgestrahlt werden, sondern viele Frequenzbänder mit einer Intensitätsverteilung etwa wie beim Tageslicht. Das wird durch Mischen verschiedener Gase und Leuchtstoffe erzielt.

UV hat natürlich ebenfalls einen Effekt auf den Körper - aber der hat wenig mit Vollspektumleuchten zu tun. U.a. ermöglicht es die Vitamin-D Produktion durch die Haut, der meist mit Vitaminen gut bis überversorgte Deutsche hat davon weniger etwas.

In skandinavischen Ländern und Sibirien jenseits des Polarkreises gibt es dafür spezielle Therapieräume, wo eine leistungsstarke HQL- Lampe an der Decke hängt und mehrere Leute mit Solariumsbrillen nackt drin rumlaufen können. Dort ist es aber im Winter auch tags dunkel.
Die Wirkung ist auch dort zu einem Teil auf das helle Licht zurückzuführen.

Nun hat aber UV wieder einen negativen Effekt bzg. möglichem Hautkrebs. So filtert man bei Lichttherapiegeräten gegen Depressionen u.a. oft das UV gezielt heraus.

Für eine therapeutische Wirkung müssen Intensität, Dauer, Häufigkeit und Art (UV-A…C) des UV-Lichts beachtet werden. Einfach irgendwie mit UV bestrahlen kann auch mit Netzhautschäden oder Hautkrebs enden.

A.

Auch zu beachten
Hi,

um mit Vollspektrumlampen dieselbe Helligkeit zu erreichen braucht man ca. 50% mehr Lampen, oder um 50% staerkere Lampen.

Gruss,

re:
bin selber im moment wieder auf der suche nach vollspektrumlampen,
mein grund ist allerdings, das ic probleme mit lichtadaption/misch licht habe. möchte schreibtisch ect umrüsten, und brauche dazu auch halogenanschlüsse. hat jemand damir erfahrung. sucht jemand auch firmen, preise, andere fassungen als normale glügbiren, lichradaptionsproblemeß
trude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]