Vollspektrumlampen in Ikea-Lampen?

Guten Tag,

ich interessiere mich für Vollspektrumlampen und möchte diese gerne in Ikea-Standleuchten mit Papierschirm einsetzen und frage mich, ob die Vollspektrumlampen durch die Färbung/Filterung des Papierschirms an Wirkung verlieren oder ob das keinen Unterschied macht!?

Vielen Dank :smile:

Vollspektrumlampen bilden so gut wie möglich das Farbspektrum von Tageslicht nach und wenn der Papierschirm weiss opak ist, also mehr oder weniger nur ein Diffusor, sollte das die Lichtwirkung nicht stark verändern. Wenn der Papierschirm wie ein Farbfilter gefärbt ist, wird das Farbspektrum entsprechend verfälscht.
Da die Wahrnehmung von Licht jedoch individuell sehr unterschiedlich ist, wird ein Ausprobieren der Lichtwirkung mit und ohne Papier m.E. die einzige Möglichkeit sein, die Frage ausreichend zu beantworten.

Vielen Dank für ihre Hilfe :smile:

Er wird vermutlich eine leichte Verschiebung der Farbtemperatur geben, und zwar in Richtung rot, die aber bei einem ziemlich rein weißem Papier nicht sehr ins Gewicht falllen sollte.
Grund:smiley:er langwellige Rotanteil wird am wenigsten gebremst.

lg Kurt

Hallo!

Meiner Meinung nach hängt es etwas davon ab, was für eine Art Lampe verwendet wird, Halogen/Glühbrine oder LED Lampe?
Welche Standardleuchte meinst du? Wie dick ist das Papier?
Ich denke nicht, dass das die Leuchtkraft wesentlich beeinflusst, aber es wird natürlich etwas Helligkeit rausnehmen. Wegen Färbung würde ich mir keine Gedanken machen.

VG

Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir um die Orgel Vreten Lampen von Ikea.

Vielen Dank für die Antwort