Vollständiger Lebenslauf vs. relevanter Lebenslauf

Hallo an alle,

ich arbeite seit 1993 im Bürowesen, seit 1999 spezialisierte ich mich auf einen bestimmten Bereich. Ausserdem arbeitete ich seit 1999 zweimal jeweils 3 Jahre im Ausland, daher fehlen mir entsprechend 2 deutsche Arbeitszeugnisse.
Im Ausland (z.B. UK, USA, Skandinavien, Frankreich usw) ist es üblich im Lebenslauf nur die letzten 10 bis max.15 Jahre Berufserfahrung aufzuzählen.
Ich bewerbe mich momentan sowohl im In- als auch Ausland. Mein Lebenslauf (in Englisch), welchen ich an ausländische Unternehmen sende, beinhaltet meine berufliche Laufbahn ab 1999, da ich seit dem auch in genau diesem Bereich gearbeitet habe in welchem ich mich nun bewerbe (sehr spezifisch).

Nun frage ich mich, ob ich dies auch so in meinem deutschen Lebenslauf ändern kann, es also „kürzen“ auf die relevanten Berufserfahrungen ab 1999?  Ich weiss, dass früher die deutschen Personaler gerne jeden Tag lückenlos aufgezählt bekommen wollten. Aber ist das heute auch noch so? Ich habe mich schon seit Jahren in keinem deutschen Unternehmen mehr beworben.

Ist es sinnvoll meinen deutschen Lebenslauf erst ab 1999 aufzubauen in welchem ich meine spezialsierten Kenntnisse aufzeige? Mir fehlen in den lezten 15 Jahren 2 Abeitszeugnisse (einmal USA, einmal Frankreich) aber die 2 deutschen Arbeitszeugnisse seit 1999 sind sehr umfangreich, profesionell und sehr gut. Ich könnte meinen Lebenslauf so auf 1 Seite verkürzen (anstatt früher 1,5 Seiten)

Was meint ihr?

Danke im Voraus !

CV auf einer Seite
Servus,

wenn ich richtig rechne, geht es um fünf Stationen beruflichen Werdegangs und dann noch ein bissle Schule und sowas davor.

Wenn das insgesamt mehr als eine Seite benötigt, könntest Du vielleicht mal durchschauen oder durchschauen lassen, ob da nicht etwas mit der Formulierung oder auch mit der Gliederung nicht stimmt.

Schöne Grüße

MM

die Seitenanzahl ist nicht so wichtig
Hallo,
Nicht ganz, zwischen 1991 und 1999 gab es 3 Jobs, welche zwar kaufmännisch waren, aber nicht viel mit dem jetzigen Fach zu tun haben.

Es geht mir mehr darum, „altes“ (älter als 15 Jahre!) sowie irrelevantes (da anderes Gebiet sowie älter als 15 Jahre) einfach vom CV raus zu nehmen.

Das daraus schliesslich 1 Seite wird ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht mein primäres Ziel.

Danke!

Servus,

Das daraus schliesslich 1 Seite wird ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht mein primäres Ziel.

wenn Du Dich in die Schuhe des Personalers stellst, der das lesen soll, sollte es aber zum primären Ziel werden.

„Irrelevant“ heißt in diesem Zusammenhang übrigens nur: „Sollte nicht in dem Bereich stehen, der 1/3 der Seite oberhalb der Mittellinie einnimmt - der ist ausschließlich für wichtige Dinge“. Was weiter zurückliegt, bekommt eben knappere Stichworte - der Schwerpunkt liegt auf den jüngsten Stationen, aber auch die werden nicht so aufgeblasen, dass die anderen keinen Platz mehr haben.

Das Eindampfen eines (dennoch kompletten!) CVs auf lesbares Format kann ziemlich fummelig sein - aber es „lohnt sich“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

bitte zurück zu meiner Ursprungsfrage
Danke für deine Anmerkungen.

Zurück zu meiner Ursprungsfrage bitte, die ich an Personaler stellen möchte:

Ist es für die deutschen Personaler akzeptabel, wenn ich auf meinem CV nur die relevanten Berufserfahrungen ab 1999 aufführe? (aus den bereits beschriebenen Gründen)

Danke im Voraus!

1 Like

Hi!

Ist es für die deutschen Personaler akzeptabel, wenn ich auf
meinem CV nur die relevanten Berufserfahrungen ab 1999
aufführe? (aus den bereits beschriebenen Gründen)

Das kommt auf die Stelle an, auf die Branche, auf das Unternehmen mit seiner Kultur und letztendlich auf den Personaler in Person.

Grundsätzlich kann es akzeptabel sein, das muss es aber nicht …

VG
Guido

2 Like

Hi!

Ist es für die deutschen Personaler akzeptabel, wenn ich auf
meinem CV nur die relevanten Berufserfahrungen ab 1999
aufführe? (aus den bereits beschriebenen Gründen)

Das kommt auf die Stelle an, auf die Branche, auf das
Unternehmen mit seiner Kultur und letztendlich auf den
Personaler in Person.

Grundsätzlich kann es akzeptabel sein, das muss es aber nicht

Hallo, und Danke für deinen Antwort!

Ja , genau so dachte ich mir das schon.
Dann mache ich es so, wie ich es für richtig halte. Letzendlich muss es beidseitig passen.

Grüße
und Danke

1 Like

Hi!

Dann mache ich es so, wie ich es für richtig halte.
Letzendlich muss es beidseitig passen.

Das ist wohl richtig.
Vielleicht als vorsichtige Pauschale: Je konservativer das Unternehmen, desto umfangreicher der Lebenslauf.

VG und viel Erfolg
Guido

1 Like

Vielleicht als vorsichtige Pauschale: Je konservativer das
Unternehmen, desto umfangreicher der Lebenslauf.

ja

Danke!

1 Like