Hallo an alle,
ich arbeite seit 1993 im Bürowesen, seit 1999 spezialisierte ich mich auf einen bestimmten Bereich. Ausserdem arbeitete ich seit 1999 zweimal jeweils 3 Jahre im Ausland, daher fehlen mir entsprechend 2 deutsche Arbeitszeugnisse.
Im Ausland (z.B. UK, USA, Skandinavien, Frankreich usw) ist es üblich im Lebenslauf nur die letzten 10 bis max.15 Jahre Berufserfahrung aufzuzählen.
Ich bewerbe mich momentan sowohl im In- als auch Ausland. Mein Lebenslauf (in Englisch), welchen ich an ausländische Unternehmen sende, beinhaltet meine berufliche Laufbahn ab 1999, da ich seit dem auch in genau diesem Bereich gearbeitet habe in welchem ich mich nun bewerbe (sehr spezifisch).
Nun frage ich mich, ob ich dies auch so in meinem deutschen Lebenslauf ändern kann, es also „kürzen“ auf die relevanten Berufserfahrungen ab 1999? Ich weiss, dass früher die deutschen Personaler gerne jeden Tag lückenlos aufgezählt bekommen wollten. Aber ist das heute auch noch so? Ich habe mich schon seit Jahren in keinem deutschen Unternehmen mehr beworben.
Ist es sinnvoll meinen deutschen Lebenslauf erst ab 1999 aufzubauen in welchem ich meine spezialsierten Kenntnisse aufzeige? Mir fehlen in den lezten 15 Jahren 2 Abeitszeugnisse (einmal USA, einmal Frankreich) aber die 2 deutschen Arbeitszeugnisse seit 1999 sind sehr umfangreich, profesionell und sehr gut. Ich könnte meinen Lebenslauf so auf 1 Seite verkürzen (anstatt früher 1,5 Seiten)
Was meint ihr?
Danke im Voraus !