Vollständige Oxidation von Alkanen, Alkanolen, Aldehyden und Ketonen

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Chemie lernen und wollte fragen, ob das stimmt, dass Alkane, Alkanole, Aldehyde und Ketone in einer vollständigen Oxidation immer zu Co2 und Wasser reagieren

Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße

Hallo!

Im Grunde ja.

Allerdings ist z. B. ein Alkohol ja eine COOH-Gruppe an einem „Rest“, und da könnte noch was anderes als Kohlenstoff oder Wasserstoff drin sein. Dann könnte bei der Oxidation noch was anderes entstehen.

Letztlich bedeutet vollständige Oxidation in diesem Zusammenhang, dass alle vorhandenen Elemente in ihre Oxide umgewandelt werden.

Wenn nur C, O2 und H2 in der Verbindung vorhanden sind (was bei reinen Alkane, Alkanole, Aldehyde und Ketonen der Fall sein sollte), kann auch nur H2O und CO2 rauskommen. Wenn noch zusätzliche Elemente vorhanden sind, entstehen natürlich noch andere Oxide.