Vollwertiges Abi mit einer Fremdsprache

Hallo

Ich wollte fragen ob man ein vollwertiges Abi (d.h. kein Fachabitur) ohne eine zweite 2 oder 4 stündige Fremdspache hat.

danke für die Antworten

Hallo!

welches Bundesland? Wurde eine 2. Fremdsprache jemals gelernt?

LG, Sarah

Hallo Christian,
nein - es gibt meines Wissens eine KMK-Vereinbarung dass zum Abitur mindestens 2 Fremdsprachen mindestens 3 Jahre gelernt werden müssen.
Gruß Orchidee

Hi,

ja es gibt die Möglichkeit auf manchen Gymnasien sein Abitur auch ohne eine 2. Fremdsprache zu machen(wenn man schon vorher die 2. Fremdsprache für eine gewisse Zeit gemacht hat).
Ein Abitur ohne diese 2. Fremdsprache jemals gemacht zu haben, eher nicht.

mfg,

Hanzo

Ein Abitur ohne diese 2. Fremdsprache jemals gemacht zu
haben, eher nicht.

Es gab immer einen Sonderfall, wo 1 Fremdsprache fürs Abi reicht. Das war in Sachsen-Anhalt immer so. Ob noch, kann ich grade nicht nachsehen.

Hallo Christian,

eine Ausnahme kann hier eine fachgebundene Hochschulreife (nicht Fachhochschulreife) sein. Diese berechtigt zum Studium an Universitäten, jedoch nur bestimmter Fächer, die von der gewählten Fachrichtung während der Schulzeit abhängen.

Eine solche fachgebundene Hochschulreife kann z.B. an Berufsoberschulen oder Fachoberschulen erworben werden; die Prüfungen sind die selben wie beim Abitur, nur eben, dass keine zweite Fremdsprache belegt werden muss.

An Gymnasien ist dies meines Wissens nach nicht möglich.

Viele Grüße,
Nina

Bei uns in Bayern gibt es das. Ich habe mein (normales) Abitur an einer Fachhochschule gemacht, mit 2. Fremdsprache. Allerdings war diese nur Wahlfach. D.h. jeder der bei uns nur eine Fremdsparache hatte, hat ‚nur‘ die fachgebundene Hochschulreife erreicht.
Dazu musste nach der Prüfung für die Fachhochschulreife ein weiteres Jahr zur Schule gegangen werden und anschließend Prüfungen abgelegt werden die sich stark(!) vom Gymnasium unterschieden.
Wir hatten in Physik weniger Stoff gemacht (allg. Relativitätstheorie), dafür waren wir den anderen in Mathematik mit (in-)homogenen Differentialgleichungen überlgegen.
Deutsch war ähnlich, in Englisch gibt es am Gymnasium das Kolloquium, an der FOS eine Gruppendiskussion. Zum schriftlichen Teil kann ich nicht viel sagen.

Im Moment bin ich Zivi, der letzte meiner Art. Folglich ist mir langweilig und ich habe Zeit so lange Beiträge zu mehrere Tage alten Themen zu schreiben :wink:

Hallo SarahS, es kommt darauf an, wie Du „vollwertig“ definierst. Das Abitur (und gemeint ist immer das allgemeine Abitur bzw. die allgemeine Hochschulreife) ist der höchstmögliche Schulabschluss in ganz Deutschland. Damit hat man alle Möglichkeiten. Man kann also alle Studiengänge an allen Universitäten und Hochschulen belegen (sofern man dort wegen evtl. Zulassungsbeschränkungen einen Studienplatz bekommt). Die nächste Stufe darunter ist die fachgebundene Hochschulreife. Ursprünglich wurde nur sie mit Fachabitur bezeichnet. Streng genommen ist diese nicht mehr vollwertig, weil hier Einschränkungen hingenommen werden müssen. Sie unterscheidet sich gegenüber der allgemeinen Hochschulreife zwar nur aufgrund der fehlenden Kenntnis einer zweiten Fremdsprache. Aber genau das ermöglicht eben nicht alle Studiengänge, obwohl ein Studium generell auch an Universitäten und Hochschulen möglich ist. Durch die Fächerwahl des Gymnasiums bzw. der Wahl einer anderen Schule mit gymnasialer Oberstufe (Berufskolleg, Weiterbildungskolleg) müssen die Fächerbindungen eingehalten werden. Bezüglich des Gymnasiums sei gesagt, dass nicht alle Schüler von vornherein diese Schule besuchen. Wer zum Beispiel zunächst die Fachoberschulreife auf der Realschule gemacht hat, muss nicht zwangsläufig die zweite Fremdsprache belegt haben. Deshalb müssen diese Schüler, wenn sie dann zum Gymnasium wechseln, eine zweite Fremdsprache belegen, um das Abitur zu bekommen. Tun sie das nicht, können sie auch hier die fachgebundene Hochschulreife bekommen. Ebenso wie auf den anderen Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Übrigens, die fachgebundene Hochschulreife ist nicht mit der Fachhochschulreife zu verwechseln, auch wenn diese mittlerweile Fachabitur genannt werden darf. Letztere berechtigt nur zum Studium an einer Fachhochschule und grundsätzlich nicht an Universitäten (wobei es hier auch Ausnahmen gibt - in Hessen zum Beispiel). Den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommt ein Jahr früher und muss zusätzlich ein gelenktes Praktikum oder einer Berufsausbildung machen. Beides zusammen darf heute auch offiziell Fachabitur genannt werden. LG - Biggi