Vollzeitjobs ohne Ausbildung für Papa?

Hey Leute, ich hoff ihr könnt mir helfen!

Mein Vater wird wahrscheinlich nächsten Monat keinen Job mehr haben und ich möchte ihm helfen einen neuen Job zu finden (von allein macht ers eh nie)

Er ist 54 Jahre alt (sieht aber gar nicht so alt aus, wir sind Chinesen ;D) und hat leider keine abgeschlossene Ausbildung. Er hat aber dafür 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie, (Kellnern kommt eher nicht in Frage, er ist nicht mehr ganz so der schnellste) und er hat auch paar Jahre in einer Fabrik oder so gearbeitet, Lagerarbeiten, hat auch n Staplerschein (Frage ist, ob sein Körper es aushält schwere Sachen irgendwohin zu tragen und so). Sein Deutsch ist in Ordnung!

Hier meine Frage, habt ihr vielleicht Ideen wo oder als was er arbeiten könnte? Das große Problem ist glaub ich, dass er eben keine Ausbildung hat :confused:
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank schonmal für eure Arbeiten!

Liebe Grüße
Eva

Hallo,

helfen kann bestimmt die Agentur für Arbeit:

http://www.arbeitsagentur.de/

Gruß Merger

Die Frage nach der Leistung…
Hallöchen,

als erstes Mal, egal in welchem Alter: Das Ende eines Jobs ist kein Genickbruch.
Man muss allerdings die Frage etwas umformulieren.
Nicht so wichtig ist, was er alles schon mal gemacht hat.
Sondern was er in der Zukunft _ leisten kann und wird_.

Also leisten, im Sinne von „Dafür lohnt es sich, als Arbeitgeber Geld auszugeben“ - wenn diese Frage schlüssig geklärt ist, dann gezielt so auf Jobsuche gehen mit der Frage - „Wo wird diese Leistung benötigt?“

Leider kann es heißen, dass man in so einer Situation auch mal etwas weiter weg suchen muss, sprich: umziehen.
Dort ist dann natürlich auch die Frage, was man selbst so wünscht.

Gruß und viel Erfolg,
Michael

Wie siehts denn mit Zeitarbeit aus? Ich bin gerade selber mit dem Thema beschäftigt und bin über www.zeitarbeit.de gestoßen. Hört sich gar nicht so schlecht an, oder?

Da hab ich mir schon alles angeschaut was sie so bieten, es gab zwei passende Sachen, aber von beiden gab es schon eine Zusage :confused:
Trotzdem Danke (:

Okay vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem umziehen allerdings wird wohl eher nicht vorkommen, da auch meine Mutter einen festen Job hier hat und ich denke, dass sie eher nicht noch mal umziehen möchte, da es immer wieder ein riesen Stress ist.
Aber Danke für die Hilfestellung! Ich habe nur Angst, dass das Alter eben wirklich abschreckt, es gibt so viele Studenten, die eben jung und fit sind :confused:

Das hatte ich mir auch überlegt und das alles mal ein bisschen ergooglet. Die meisten sagen immer, dass man sehr schlecht bezahlt wird und man kaum seine Kosten abdecken mit dem was sie zahlen, deswegen bin ich da etwas skeptisch, aber ich glaube bevor er nix hat, werde ich das in Betracht ziehen. Ich schau mir mal die Seite an ^^
Vielen Dank für deine Antwort (:

Hallo,

Da hab ich mir schon alles angeschaut

wie? Erkläre mal wie du vorgegangen bist. Die jobbörse ist ein sehr kompliziertes System.

was sie so bieten, es
gab zwei passende Sachen,

Das kann sich mit jedem Tag ändern. Einmal reinschauen genügt nicht

aber von beiden gab es schon eine
Zusage :confused:

Zusage?

Gruß
Otto

aah ich meinte absage! ich hoffe so sehr auf eine zusage, dass mein kopf einfach zusage schreibt xD

ich bin auf die stellenbörse und hab die suchkriterien eben angegeben und alles durchgeschaut

ändert sich das echt so oft? dann schau ich gleich mal rein! danke für den hinweis!!

Hi,

nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich lese da recht hohe Ansprüche:

• 54 Jahre alt
  • ungelernt
  • „nicht der schnellste“
  • keine schweren Sachen tragen
    einerseits und andererseits
  • Umzug kommt nicht in Frage
  • Zeitarbeit eher auch nicht so.

An Alter und Gesundheitszustand kann er vermutlich nur bedingt was ändern, darum muss er mit „Flexibilität“ punkten. Wenn’s halt ein Umzug sein soll, nun dann zieht er halt um. Wenn’s denn ein anderer Job (eventuell mit Umschulung) sein soll, dann schult er halt um. Aber ich fürchte er (und Ihr mit!) muss da mächtige Zugeständnisse machen…

*wink*

Petzi

ja es sind wirklich hohe ansprüche :confused: deswegen hab ich auch die frage hier reingestellt, um paar ideen zu bekommen.
also nur mal als info, wir wohnen in stuttgart, also schon ein relativ große stadt mit eigentlich vielen möglichkeite, nur muss man diese erstmal finden.

wie ist denn das bei der zeitarbeit eigentlich, wie kommt man da ran? suche ich einfach mal ne zeitarbeitsfirma in stuttgart und los gehts oder wie ist das? ich hab bei zeitarbeit.de geschaut, aber so wirklich schlau wurde ich da nicht :S

Hi,

wie ist denn das bei der zeitarbeit eigentlich, wie kommt man
da ran? suche ich einfach mal ne zeitarbeitsfirma in stuttgart
und los gehts oder wie ist das?

Jo, genau so: http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=7&gs_ri=psy-ab&cp=…

Ob die Bedingungen dann jeweils für Deinen Papa akzeptabel sind, ist ne andere Geschichte. Aber letzten Endes läuft das genauso: Zeitarbeitsfirma finden - interessantes Jobangebot finden - bewerben - vorstellen - Job kriegen (oder auch nicht).

*wink*

Petzi

okay alles klar, dann werd ich mich mal die tage damit befassen!
Vielen dank! (:

Hallo!

Wie sieht es mit Taxifahren aus?

Gruß,
M.

Hatte ich auch überlegt, aber man muss ja das eigene auto benutzen und unser auto ist kaputt :confused:

Tach!

Hatte ich auch überlegt, aber man muss ja das eigene auto
benutzen und unser auto ist kaputt :confused:

In Deutschland darf man das eigene Auto gar nicht ohne Weiteres als Taxi einsetzen.

Dein Vater könnte für einen Taxiunternehmer als Angestellter fahren.
Viele finanzieren sogar den Taxischein vor, da sie Probleme haben, Fahrer zu finden.

Gruß,
M.

Wirklich? :open_mouth: Die Taxifahrer, die ich gefragt hatte, haben immer gemeint, es wären ihre eigenen! Aber wenn das so ist, schau ich mal nach :smiley: vielen Dank!!