Volt regeln

Hey Leute,
Ich wollte an den Motor meines RC Autos einen Kühler anbringen. Strom wollte ich direkt vom Racingakku abzapfen. Mein Problem: Spannung des Akkus, ca. 7,4 V. Betriebsspannung des Lüfters 5V. Wie regel ich die Spannung jetzt runter, sodass mir der Lüfter nicht durchknallt?
Danke schonmal im Vorraus :smile:
Erik
Es ist mir glatt peinlich, dass zu fragen, weil die Antwort wahrscheinlich echt simpel ist, ich hab aber grade irgentwie ein Brett vorm Kopf… :smile:

Hallo ErikTheCoolest,

also am einfachsten machst Du dass mit einem Festspannungsregler
für 5 Volt z.B. mit einem 7805. Eingang 7,4 Volt Ausgang 5,0 Volt,fertig.Angeschlossen wird dieser ganz einfach.Wenn man auf das Bauteil schaut ist der linke Anschluss der Eingang, da kommen die 7,4 Volt drauf(vom RC Accu) in der Mitte ist der Ground(Minus), da kommt vom RC Accu der Minus drauf und der rechte Anschluss ist der Ausgang, da kommen die 5 Volt raus.wo Du dann an den Kühler anschliesst, den Minuspol vom Kühler schliesst Du auch am Mittleren Anschluss vom 7805 an fertig.Sollte funzen.

Gruss xman

Dankeschöön :smiley:

1 Like

Hallo1

Kann man sicher so machen,nur sinkt ja die Akkuspannung von 7,2 V bald stark ab und dann kann der einfache Regler 7805 die Ausgangsspannung von 5 V nicht mehr stabil erzeugen.

Dann würde der Low-Drop-Regler LM 2940 CT helfen,der bauformgleich und pin-gleich ist,aber mit Differenz zw. Ein und Aus von 0,5 bis 1 V auskommt.

Aber im Grunde alles überflüssig,Lüfter verträgt die 7,2 V fast sicher auch für lange,vorsorglich könnte man eine Diode oder 2 Dioden in Reihe vorschalten. z.B. Universal-Typ 1 N 4001 oder ähnl.

MfG
duck313

Hallo duck313,

ist mir schon klar, was Du meinst, war von mir ja auch nur ein sehr einfacher vorschlag. Es gibt natürlich viel bessere Lösungen für das Problem.
Gruss xman

Moin
werden im RC-Bereich nicht sowieso 5V durch das BEC des Reglers bereitgestellt?
Die Belastbarkeit geht dann aus den Angaben des Fahrtreglers hervor, aber die paar mA fürn Lüfter sollten drin sein.