Meine Mama hatte am 3.1.2017 eine Meniskus OP . Sie hat Voltaren und Pantaloc Rezepte ohne Erklärung dazu bekommen. Sie hat jetzt keine unaushaltbaren Schmerzen und bis jetzt noch nichts genommen. Soll sie noch was Nehmen? Und wenn sie Voltaren gegen Schmerzen in der Nacht nimmt, wofür ist dann das Voltaren?
Hallo Petra,
vorab: solche Fragen würde ich dem behandelnden Arzt stellen, wenn sie an den schlecht rankommt (Krankenhaus), dann dem Hausarzt.
Wenn sie keine unaushaltbaren Schmerzen hat, dann braucht sie natürlich nichts zu nehmen, wozu?
Ich nehme an, das zweite „Voltaren“ sollte Pantoloc (und nicht Pantaloc!) sein. Das Voltaren schlägt wohl auf den Magen, und das Pantoloc dient dazu, diese unerwünschten Nebenwirkungen zu milden, es dient dem Magenschutz.
Ich bin keine Ärztin, das hättest du auch mit Google einfach herausfinden können.
Gruß
Christa
Hallo,
Pantaloc sagt mir nichts - auch ein Schmerzmittel?
Grundsätzlich gilt: fragen Sie den Arzt oder Apotheker etc., aber ich weiß auch, dass man manchen Ärzten keine Fragen mehr stellen kann, weil man sie kaum zu sehen bekommt.
Grundsätzlich sind Schmerzmittel bzgl. Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen. Man sollte sie nicht längere Zeit verwenden. Voltaren enthält m. W. einen Wirkstoff, der die Nieren schädigen kann.
Wenn Deine Mutter ohne auskommt, sollte sie es so weitermachen. Es ist, sofern ihre Nieren nicht vorgeschädigt sind, wohl auch kein Problem kurzfristig (einige Tage) Voltaren zu nehmen.
Aber bei Schmerzmitteln gilt nach meinem Informationsstand: je weniger, desto besser.
Gute Besserung, Paran
hi Petra,
Voltaren dient der Schmerzlinderung und der Entzündungshemmung, und Pantoloc (=Pantoprazol) ist ein magenschonendes Medikament, welches verhindern soll, dass das Voltaren die Magenwände angreift.
Also. Kein Voltaren wg. der Schmerzen erforderlich = kein Pantoprazol erforderlich
ganz einfach, aber eine Aufklärung wäre schon ganz nett gewesen von Seiten der Ärzte…
denkt synapse
Hallo,
Pantoloc ist ein Protonenpumpen-Hemmer. Es verringert die Bildung von Magensäure und hat direkt nichts mit dem Knie zu tun. Es kann auch gegeben werden, wenn man Probleme mit der Magensäure hat und sehr gerne vor Vollnarkosen. Wenn man intubiert ist und etwas Magensäure hochkommt, kann die dann in die Lunge geraten. Dort wird dann die eigne Lunge anverdaut. Die Folge ist dann oft eine Lungenentzündung.
Viele Medikamente, wie auch das Voltaren, irritieren den Magen und der bildet dann mehr Magensäure.
Wie schon geschrieben wurde ist Voltaren nicht nur ein Schmerzmittel sondern wirkt auch gegen Entzündungen. Wenn also das Knie geschwollen ist, hilft es auch da gegen.
Im Allgemeinen hilft Bewegung die Heilung zu beschleunigen, jetzt aber nicht gleich einen Marathon laufen und denken dann geht es noch schneller.
Wenn man das Knie gar nicht bewegt ist die Durchblutung schlecht und beim Heilen benötigt der Körper eine gute Durchblutung! Da müssen tote Zellen abtransportiert werden und viel Nährstoffe für die Widerherstellung angeliefert werden. Zudem ist rumliegen grundsätzlich schlecht für den Kreislauf.
Oft erzeugen Schmerzen eine Vermeidungsstrategie, welche dann schlecht für die Heilung ist.
Achja, ein guter Schlaft hilft auch bei der Heilung.
Heute weiss man, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis hat und es deshalb gar nicht gut ist einfach „Schmerzen zu ertragen“, dann tut es viel länger Weh. Deshalb gibt man heute direkt nach einer OP recht viel Schmerzmittel und muss dann aber die Patienten eher ans Bett fesseln, damit sie nicht durch die Klinik rennen. Dafür kann man nach kürzerer Zeit die Schmerzmittel wieder absetzen. Im Endeffekt kommt man so in der Summe mit weniger Schmerzmittel aus, was den Körper dann weniger belastet.
Gaaanz früher gab man Schmerzmittel erst, wenn der Patient es nicht mehr ausgehalten hat und die Wände hoch ging. Im Extremfall kann dies aber, wegen dem Schmerzgedächtnis, zu Phantomschmerzen führen. Der Patient hat Schmerzen obwohl organisch alles schon lange ausgeheilt oder, bei einer Amputation, das Körperglied gar nicht mehr vorhanden ist!
Also das Knie etwas bewegen aber nicht zu sehr belasten. Es ist nicht immer ganz einfach die Balance zu finden!
Zumindest auf die Nacht sollte man das Pantoloc zusammen mit dem Voltaren nehmen.
Tagsüber isst und trinkt man, da wird die Magensäure verdünnt, aber im Schlaf ist der Magen leer, bzw. ist nur mit Magensäure gefüllt.
Pantoloc sollte typisch etwa 40mg sein, evtl. auch nur 20mg?
Zudem sollte man das Patoloc auch nehmen, wenn man das Voltaren nicht nimmt. Bis sich der Körper komplett auf das Pantoloc eingestellt hat, dauert es ein paar Tage.
Die meisten Medikamente gehen nicht nur ins Blut, sondern lagen sich auch in der Gewebeflüssigkeit ein, aber letzteres brauch mehr Zeit. Erst wenn dann die Gewebeflüssigkeit auch gesättigt ist, bekommt man eine stabile Konzentration im Blut.
MfG Peter(TOO)
… und echt gemerkt Andwort: ich bin zwar absolud kein Arzt, aber doch etwas Erfahrung!. War jedenfalls diese genial! …