Volume Label

Liebe/-r Experte/-in,
bei einem Suchbefehl (COBOL, Netexpress, X"91") kann ich als File-Attribute zusätzlich angeben:
-> Archive File (ja/nein)
-> Subdirectory (ja/nein)
-> Volume Label (ja/nein)
-> System File (ja/nein)
-> Hidden File (ja/nein)
-> Read-only File (ja/nein)
Das heißt wenn ich z.B. „Subdirectory“ nicht mit „ja“ angebe und den Suchbefehl absetze, dann findet er keine Unterverzeichnisse, die dem Suchstring sonst entsprechen würden.

1.) Frage: Was versteht man unter einem „VOLUME LABEL“? (Bitte beim Erklären berücksichtigen, dass ich kein Informatik studiert habe :wink:

2.) Frage: Was passiert, wenn ich „VOLUME LABEL“ beim
Suchbefehl mit „ja“ angebe?

3.) Frage: Was passiert, wenn ich „VOLUME LABEL“ beim Suchbefehl mit „nein“ angebe?

Anmerkung: Das Ergebnis, was bei meinem Programm rauskommt verstehe ich nicht… (Gebe ich nämlich alle Attributes mit „ja“ an und als String „*.*“ dann meldet der Befehl, dass er im durchsuchten Verzeichnis etwas gefunden hat obwohl es augenscheinlich leer ist - Versteckte Dateien sind nicht da, so weit war ich schon)

Hallo Neon77,

zuerst einmal welches Programm wird eingesetzt?

Zu 1: Volume Label ist nicht anderes als die Datenträgerbezeichnung.

Zu den nächsten 2 Fragen vorab: Da ich nicht genau weiß in welchen Programm du diese Option auswählst kann ich nur raten.

Zu 2: Womöglich kannst du hier wählen auf welchen Volume sich die Suche beschränken soll.

Zu 3: Ich schätze dann sucht das Programm übergreifend, also alles was an Datenträgern eingebunden ist.

Zu „Alle Attribute mit ja ausgewählt und Suchstring *.*“:
Es wird noch zu zwischen versteckten Dateien und Systemdateien unterschieden. Systemdateien werden defaultmäßig nicht angezeigt. Womöglich hat er diese gefunden aber das System zeigt diese nicht an. Es sind also keine versteckten Dateien sondern Systemdateien die defaultmäßig ausgeblendet sind. Explorer>Extras>Ordneroptionen> „Reiter“ Ansicht > Option „Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen)“ den Haken rausnehmen. Dann sollte er diese Dateien in der Suche anzeigen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Worx

1.) Frage: Was versteht man unter einem „VOLUME LABEL“? (Bitte
beim Erklären berücksichtigen, dass ich kein Informatik
studiert habe :wink:

2.) Frage: Was passiert, wenn ich „VOLUME LABEL“ beim
Suchbefehl mit „ja“ angebe?

3.) Frage: Was passiert, wenn ich „VOLUME LABEL“ beim
Suchbefehl mit „nein“ angebe?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kenne dieses VOLUME LABEL selber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
N&A Werkzeugmaschinen
Nevzat Sunter

Sorry. Ich kenne mich gut aus mit C++ oder Java-Programmierung. Aber nicht jeder x-beliebige Informatiker kennt sich mit allen nur erdenklichen Themen aus. Daher muss ich hier passen. Ich hab meinen Status in Informatik mal zurückgestuft damit sowas nicht nochmal geschieht. Des Weiteren tuts mir auch leid, dass ich erst so spät antworten kann.
MFG, Fellkneul

Hallo!

Also das mit dem X"91" ist so eine Sache…

Diese Funktion ist in meherer Teilfunktionen unterteilt. Eine davon ist das Auslesen von Verzeichnissen. Diese Funktion ist aber besser durch eine Windows API(Wenn es denn ein Windows Betriebsystem ist) zu ersetzen, da diese mehr kann.

Der Hintergrund ist der das diese Funktion auf ein Verzeichnis begrenzt ist und die Unterverzeichnisse ignoriert.

Weitere Fragen und Infos können auch unter
www.riemke-it.de
abgerufen werden.

Mit besten Grüßen

Bernd Riemke