Volumen eines Objektes mit verschiedenen Höhen

Hallo!

Ich verzweifel gerade. Muss das Volumen eines „Prismas“ mit verschiedenen Höhen berechnen. Die Grundfläche (l*b) ist 13,3m * 36,2m = 481,46m². Soweit alles kein Problem. Das Volumen mit nur einer Höhe zu berechnen stellt für mich auch keine Schwierigkeit da :wink:
Nun zum Problem: Mein Objekt hat folgende Höhen:

h1 = 0,75m
h2 = 0,75m
h3 = 0,9m
h4 = 0,72m

Höhen sind im Uhrzeigesinn benannt.

hoffe jemand hat ne Idee wie ich das Volumen berechnen kann…

Danke schon mal

Hallo,

Hallo!

Ich verzweifel gerade. Muss das Volumen eines „Prismas“ mit
verschiedenen Höhen berechnen. Die Grundfläche (l*b) ist 13,3m
* 36,2m = 481,46m². Soweit alles kein Problem. Das Volumen mit
nur einer Höhe zu berechnen stellt für mich auch keine
Schwierigkeit da :wink:
Nun zum Problem: Mein Objekt hat folgende Höhen:

h1 = 0,75m
h2 = 0,75m
h3 = 0,9m
h4 = 0,72m

Höhen sind im Uhrzeigesinn benannt.

hoffe jemand hat ne Idee wie ich das Volumen berechnen kann…

Danke schon mal

Man müsste wissen, wie die Fläche gegenüber der Grundfläche gestaltet ist. Eine Ebene kann es ja wohl nicht sein, oder?

Grüße von Ph33

Die obere Fläche ist gerade, die untere Fläche hat ein Gefälle.

Ich versuch es mal einfach zu erklären:
Wenn du den „Würfel“ auf den Tisch legst hast du eine Ecke (die mit h3 = 0,9m) die am höchsten ist, zwei Ecken (h1 und h2 mit je 0,75m) die etwas tiefer sind und eine Ecke die ( h4 mit 0,72m) am tiefsten ist. Die untere Fläche liegt dabei Flach auf dem Tisch. Hoffe du kannst dir das so vorstellen.
Und ja ich weíß, der Würfel mit den Maßen passt auf keinen Tisch :wink:

Gruß

Wenn’s hilft: Das Objekt besteht im Grunde aus einem Vierkantprisma mit folgenden Längen:
l = 13,3m
b = 36,2m
h = 0,72m

somit kann man dieses Volumen problemlos berechnen.
Da drauf (oder drunter, spielt ja auch keine Rolle) kommt die Fläche die ich nicht berechnen kann. Die Angegeben höhen aus dem ersten Beitrag beziehen sich also auf das Gesamte Objekt. Wenn man nur die zusätzliche Fläche (ohne Volumen des Vierkantprismas) berechnen will fallen pro Höhe 0,72m weg. Macht die Aussage die Rechnung nun leichter oder verkompliziere ich hier nur alles? Wenn ich Zuhause bin versuch ich mal ne Zeichnung anzufertigen…

Gruß

Hallo,

ich wollte erst spontan sagen, dass Du doch den Mittelwert der 4 Höhen nehmen könntest.
Aber es ist leider komplizierter - Deine Deckfläche ist doch gar keine Ebene! Also entweder ist die Deckfläche gewölbt oder sie hat einen Knick.
Das müsstest Du Dir erstmal überlegen.

Gruß
Olaf

Die obere Fläche ist gerade, die untere Fläche hat ein
Gefälle.

Ich versuch es mal einfach zu erklären:
Wenn du den „Würfel“ auf den Tisch legst hast du eine Ecke
(die mit h3 = 0,9m) die am höchsten ist, zwei Ecken (h1 und h2
mit je 0,75m) die etwas tiefer sind und eine Ecke die ( h4 mit
0,72m) am tiefsten ist. Die untere Fläche liegt dabei Flach
auf dem Tisch. Hoffe du kannst dir das so vorstellen.

Könnte es sein, dass es sogar zwei „untere Flächen“ gibt, die „flach auf dem Tisch“ liegen könnten? Und dass mit „flach auf dem Tisch liegen“ gemeint ist: Alle Punkte der jeweiligen Fläche haben Kontakt mit dem Tisch?

Das würde das Problem enorm vereinfachen, denn dann bräuchtest du dich nur fragen, welche zwei Körper da ggf. hinzugerechnet werden sollten.

Gruß

Es muss so sein, dass der „Deckel“ des Prismas einen Knick hat.
Und zwar von H1 (0,9) zu H3 (0,75)
Mit etwas bildlicher Vorstellung ist es dann auch nicht schwer zu berechnen.