Volumen für Lautsprechergehäuse?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß das optimale Volumen für ein Lautsprechergehäuse sein muß für diese Autolautsprecher:

Tevion MD 42109

3-Wege Auto Hifi-Lautsprecher-Set

Impendanz 4 Ohm

Nennleistung 2 mal 75 Watt

Max.Leistung: 2 mal 150 Watt

Frequenzbereich: 40 hz-20.000 hz

Empfindlichkeit 93 db

Einbautiefe: 86 mm

Größe 152mm auf 222mm (oval)

Ich will die Lautsprecher nicht in die Tür einbauen,sondern in ein Geschlossenes Gehäuse.Evtl. wenn nötig auch mit Bassreflex-Öffnungen.

Kann mir jemand ein Volumen nennen,oder wo,oder nach welchen Kriterien ich das selbst ausrechnen kann.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hi
Die TSP (Thiele-Small-Parameter) wären da interessant.
A

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Hallo Jak,

der Hersteller selbst muß eigentlich angeben, für welches Volumen die Box im Einbau gedacht ist. Da es sich aber um Autolautsprecher handelt, kann man sie auch offen einbauen, denn der Einbau in der Autotür ist ja nicht luftdicht. Da haben wir auch ein offenes Gehäuse.
Das Volumen für eine Box hängt von der Art des Lautsprechers ab, wie hart die Membran aufgehängt ist, wo groß der Hub ist.

Hier wurde schon darüber diskutiert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-12949.html

Sie scheinen nicht sonderlich wertvoll zu sein, hier bei e-bay kannst du das Paar für € 20,00 sofort kaufen.

Wenn du sie in eine Box einbauen willst, mach sie so groß, wie möglich, stopfe Dämmwolle rein und höre es dir an. Die Musikbelastbarkeit von 150 Watt kommt mir reichlich übertrieben vor. Mit Bassreflex zu experimentieren scheint mir bei diesem Lautsprecher zuviel Liebesmüh’. Ovale Lautsprecher sind eh nur eine „Notlösung“ um möglichst viel Membranfläche schmal unterzubringen. roßartigen Klang klann man da nicht erwarten.

Gruß Heinz

hi,

da die dinger vermutlich für die hutablage kontruiert wurden, erwarten diese üblicherweise einen kofferraum als rückseitiges volumen. wenn du nun keinen riesentrümmer bauen und mit dämmmwolle vollstopfen willst, solltest du dir mal gedanken über eine transmissionline machen.

gruss wgn