Hallo, Ich habe hier eine Wasser Flasche 1,5L (das design steht im CAD) nun möchte mein Kunde die selbe Flsche aber mit 1L inhalt! Wie kann ich die Gesamte Flsche neu berechen damit das design ähnlich bleibt und keine Krummen maße wie z.B 12,347899732mm rauskommen?
Kenn wer eine „Einfache MAthematische Formel“ mir der ich auf Basis von Höhen, Durchmesser und Volumen angaben die Sache neu runter rechenn kann?
Hallo,
Hallo, Ich habe hier eine Wasser Flasche 1,5L (das design
steht im CAD) nun möchte mein Kunde die selbe Flsche aber mit
1L inhalt! Wie kann ich die Gesamte Flsche neu berechen damit
in erster Näherung verringerst du nur den oder die zylindrischen Teil(e) der 1,5 L Flasche um 0,5 L.
Z.B. eine 1,5 L Flasche mit 8,5 cm (Innen-)Durchmesser verringerst du an den zylindrischen Stellen in der Gesamthöhe um 8,8 cm.
Also soll ich deiner Meinung nach nur die höhe um 8,8 cm verringern?
Aber das ist doch dann gar nicht „gleichmäßig“, weil die Durchmesser ja gleichbleiben, somit wird zwar das Volumen geringer, aber die Flasche an sich verändert Ihr aussehen und das will ich (bzw. mein Kunde) ja eigentlich nicht, sondern die Flasche soll im ganzen kleiner werden (Durchmesser & Höhe = weniger Volumen!).
Hallo;
wie wäre dann das folgende:
r’=r(1-x)
h’=h(1-x)
Damit würden sowohl r als auch h um 100x% verringert werden. Nun also lediglich die Gleichung
\frac{2}{3}\pi r^2h=\pi\left(r\left(1-x\right)\right)^2\cdot h\left(1-x\right)
für deine Werte r und h nach x (und damit auch r’ und h’) auflösen.
Damit schöne Werte herauskommen, kannst du dann gegebenenfalls runden (die wird dann aber nicht mehr GENAU 1l Volumen haben). Ein besserer Weg fiele mir aber auch nicht ein.
mfG