Ethanol ist leichter als Wasser und hat nur 40 vol%. Dann kann 66 massen% nicht stimmen. Um die gesamte Masse auszurechnen, kannst du entweder die einzelnen Volumina mal ihren Dichten nehmen und addieren, also V(Wasser)*Dichte(Wasser) + V(alk)*Dichte(alk), was am einfachsten ist, oder reschnest zunächst die Dichte des Gemisches aus und miultiplizierst diese dann mit dem Volumen. Hier ist die Rechung identisch, da wir von 1 L ausgehen. (Dann müsstest du 0,6 *1 kg/L + 0,4 * 0,8 kg/L rechnen. Dann hast du die Dichte des Gemsiches. Das dann mit dem Gesamtvolumen multiplizieren (1L) und du musst zum selben Ergebnis kommen, als wenn du es so machst wie oben.)
Die Rechnungen sehen ziemlich identisch aus (weil wir 1 L haben). In der oberen rechnen wir aber gleich die Einzelmassen aus und addieren die dann, im unteren sind die 0,6 und 0,4 nicht Liter, sondern der prozentuale Teil des Gesamtvolumens, man könnte also auch 60% und 40% daür schreiben. Aber wie gesagt, bei 1 L ist es von den Zahlenwerten her das selbe. Ich hoff man versteht, was ich meine - dann zum nächsten Absatz, wenn nicht, hier ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn wir 2 L statt 1 L haben, ist die untere Rechnung immernoch mit 0,6 und 0,4 weil es die Volumenanteile am gesamten sind. Die gesamtdichte müssen wir dann mit 2 L multiplizieren. In der ersten Rechnung würden wir bei 2 L mit 1,2 L (H2O) und 0,8 L (alk) rechnen.
mges= 1cm^3 x 0,92 g/cm^3 = 0,92g
Da stimme ich zu. (in einem mL, nicht in 1 L)
Wenn man die Massen nun ins Verhältnis setzt kommt für den Ethanolgehalt
0,66125 raus. Stimmmen die 66%?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Dazu wäre eine Rechnung hilfreich. Aber es kann wie gesagt nicht stimmen. Wenn ich schon weniger Volumen habe und dieses Volumen auch ncoh eine geringere Dichte hat, kann es ja nicht 2/3 der gesamten Masse ausmachen. Bei mir kommen ca. 35-Massen-% raus
(0,4 * 0,8) / (1 * 0,6 + 0,4 * 0,8) Also Masse alk / Gesamtmasse.
Heißt das für das Ethanol c = 0,92g / 46 g/mol ?
Das wäre ein Stoffmenge, c steht aber für eine Konzentration. Außerdem sind die 0,92 die Masse des Gemisches , die brauchst du dafür nicht. (Du willst ja die Stoffmenge oder Konzentration von Alkohol)
um n(Ethanol) zu bestimmen, also die Stoffmenge, rechnest du die Masse Ethanol (die sich aus 0,4 L * 0,8 kg/L ergibt) geteilt durch die Molare Masse (46 g / mol). Pass mit den Einheiten auf, wie du siehst, rechne ich mit L, du mit 1 mL (musst du entsprechend umrechnen. Hab zu spät gesehen, dass es offenbar um 1 mL geht).
Dann rechnest du n (H2O) aus und teilst n(Ethanol) / (n(H2O)+n(Ethanol)), also Stoffmenge Ethanol durch Summe der Stoffmengen.
c(Ethanol) ist dann n(Ethanol) / V (da nehm ich hier ja immer 1 L)
mit Wasser geht es entsprechend,halt mit den anderen Werten. Aber ich glaube, c war in der Aufgabe nicht gefragt.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.