Volumenstrom Luft Paralelschaltung

Hallo Leute,

ich habe eine Verständnis Frage.
Aktuell arbeite ich mit einer Filter kasten. An dem Filterkasten ist ein Ansaugmotor angeschlossen. Oben wird Luft abgezogen, Luft wird gefiltert und wieder raus geblasen.

Alle Rohre sind 150mm. Jetzt ist meine Frage wie verhält sich Volumenstrom wenn ich meine Ansaugung mit 2x150mm Rohr erweitere. Damit meine ich einfach den Ansaugrohr Parallel schalte.

Aktuell habe ich etwa 150m³/h. Was für ein Volumenstrom hätte ich, wenn ich die Ansaugrohr Parallel mit 2x150mm erweitere.

Zur Übersicht habe ich eine kleine Zeichnung gemacht :smile:

Vielen Dank.

Da sich der Durchmesser der Rohre in der restlichen Anlage nicht ändert und der Volumenstrom von der Pumpe bestimmt wird, dürfte sich am Gesamtdurchsatz gar nichts ändern.

Der einzige Unterschied ist, dass sich dann die 150 m³/h auf zwei Rohe aufteilen.

Die Pumpe hat ja den gleichen Durchsatz wie vorher, also ändert sich an der Gesamtmenge nichts. Höchstens minimal, weil der Widerstand am Ansaug etwas sinkt.
So gesehen ändert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit an den beiden neuen Teilen auf die Hälfte der übrigen Leitungen.

Rein physikalisch steigt doch der Widerstand am Ansaug oder nicht? Zusätzliche Rohre bedeuten doch immer zusätzliche Rohrreibungsverluste oder mach ich da nen Denkfehler?

nicht wirklich…
durch die Verdopplung des Querschnitts sinkt der Volumenstrom idealerweise ja auf die Hälfte pro 150er Rohr. Damit ergibt sich bei 75m³/h ein Druckverlust von 0,02mbar bei 150m³/h wären es 0,03mbar.

Gruß

Wie schon gesagt ändert sich gar nichts. Nicht nur wegen der Pumpe die die gleiche Leistung hat, sondern auch weil die beiden Eingangsrohre nicht bis in den Filter gehen, sondern sich zu einem Rohr mit 150mm Durchmesser vereinen. Spätestens ab der Vereinigungsstelle herrschen wieder die gleichen Verhältnisse wie vorher. Also wird sich auch nichts weiter ändern.

Vielen Dank für die Antworten.

Und wie sieht es aus wenn ich 2 x 150mm er rohr direkt in das Filterkasten anschließe?

Gruß

Hi
Der Widestand wird durch den Filter bestimmt, ob Du 2 oder 20 Ansaugrohre hast, ändert hier gar nix.
FG
Sch

Falsch!.
Die Einlassöffnung wurde hier nicht verändert.
Sch

die Antwort bezog sich auf den Beitrag von Zerschmetterling in Bezug auf den Widerstand an den ZUSÄTZLICHEN Ansaugrohren und ist somit RICHTIG!

Hallo,

deine gesamte Anlage musst du als System von Widerständen betrachten, deren Gesamtwiderstand abhängig vom Volumenstrom ist.

In der Summe ergibt sich eine Kennlinie, die die Druckdifferenz über den Luftstrom beschreibt.
Wenn du darüber die Druck/Volumenstrom-Kennlinie des Ventialtors legst, wirst du einen Schnittpunkt bekommen. Das ist dann der real zu erwartende Luftstrom.

Welche Änderungen sich durch das Umbauen der Anlage ergeben werden, lassen sich nicht von uns vorhersagen.
Wenn das Ansaugrohr z.B. 150m lang ist, der Filter ein Zyklon mit geringer Druckdifferenz und die beiden anderen Rohre lediglich 1m lang sind, dann wird eine Verdoppelung des Ansaugquerschnitts dramatische Verbesserung des Luftdurchsatzes zur Folge haben - außer, die Kennlinie des Ventilators ließe das nicht zu. Es kann ja sein, dass das ein Gebläse ist, welches über einen weiten Druckbereich nahezu konstante Volumenströme bringt, dann bringt eine Druckänderung auch kaum eine Änderung im Volumenstrom.

Wenn du die Anlage verbessern willst, musst du zuerst messen oder berechnen, wo du welche Druckdifferenzen hast. Und du musst unbedingt die Kennlinie des Gebläses kennen.

Durch die zusätzlich angebauten Rohrlängen ergibt sich schon auch noch ein Rohrreibungsverlust.

nicht wirklich…kannst ja hier mal nachrechenen:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

so wie es gezeichnet ist, werden diese aber zusätzlich angebaut. Es nimmt also auch die Rohrlänge zu

watt san schon 1m ?!