Volumenverbrauch durch VoIP

Hallo,
ich habe zur Zeit einen Volumentarif bei GMX und überlege mir auch VoIP zu nutzen. Wie viel KB oder MB verbraucht denn z.B. 1 Stunde Telefon über VoIP. Reicht mein Volumentarif (2000 MB) nicht aus, muß ich nämlich einen anderen Tarif z.B. Flatrate noch einkalkulieren.

Gruß Franz

Hallo Franz,

auch ich habe zur Zeit einen Vol. Tarif mit 2 GB und VOIP. Meine Frau (meistens) telefoniert über VOIP und das im Mittel ca. 2 Stunden/Monat. Das ist in den 2 GB locker mit drin. Allerdings kenne ich Dein Surfverhalten nicht.

Warum probierst Du es nicht erst mal aus, wie der Fall bei Dir mit 2 GB und VOIP liegt? Und steigst dann eventuell um auf eine Flatrate?

Gruss,
Michael

Servus Franz,
anbei mal was aus den FAQ’s der c’t:

Ich habe einen Volumentarif. Wie groß ist der Datendurchsatz pro Minute bei einer VoIP-Verbindung?

Das hängt vor allem vom eingesetzten Codec ab. Beim nicht komprimierenden G.711 sind das circa 80 kBit/s jeweils in Sende- und Empfangsrichtung, also rund 1,2 MByte pro Minute oder 72 MByte pro Stunde. Mit einem komprimierenden Codec (beispielsweise G.723, G.726 oder G.729) kann man das Datenvolumen auf rund die Hälfte drücken - mehr ist nicht möglich, da der Overhead bei VoIP unabhängig vom Codec mit knapp 20 kBit/s zu Buche schlägt. Allerdings drückt die Komprimierung auch die Sprachqualität ein wenig. Mit der Sprechpausenerkennung (VAD, Voice Activity Detector) lässt sich das Übertragungsvolumen noch weiter verringern, sofern das jeweilige VoIP-Gerät dieses Leistungsmerkmal unterstützt.
http://www.heise.de

Gruß SpukieMulder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]