Volumetrische Prozentrechnung - Ist das so richtig?

Hallo
In Unserer Firma kommen jeden Tag Container mit Paketen an. Unsere Aufgabe ist es nun diese Pakete auszuladen. Dabei rechnet man das in Prozent.
Dabei hat ein voller(!) Conatainer eine „Menge von 120%“. Dies wird dann zusammengerechnet und wir haben - sagen wir mal - 1200%. Und das wird dann während der Schicht abgebaut, bis man dann kurz vor Ende noch 200% hat, was dann 4 halbe Container entspricht.

Mir als „Blöder Lader“ kommt das komisch vor, denn ich denke das 100% quasi für „alles“ steht, aber mir wurde von den Vorgesetzten versichert, das es sich bei „Volumetrischer Prozentrechnung“ anders verhält.
Schon die 120% Containervolumen kommt mir komisch vor. Aber man sagte mir wohl, das ein Container mit 100% „voll“ ist und mit 120% „richtig voll“…
Ganz dunkel erinnere ich mich auch noch an Prozentrechnung, die Werte über 100% hatte. Aber ist halt schon 30 Jahre her :smile:

Jetzt wollte ich einfach mal hier fragen, ob das richtig ist.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

Prozent ist eben x% von einem Ausgangswert. Vielleicht ist dieser Ausgangswert nicht das Containervolumen sondern ein genormter Wert.
Vielleicht wurde ja 1970 irgendein Standard festgelegt und heute übertrifft man diesen Standard eben um 20%, zB weil die Pakete im Durchschnitt kleiner geworden sind(Stückzahl ändert sich) oder die Container seit dem tatsächlich Volumenmäßig größer geworden sind.

Oder es hängt irgendwie damit zusammen, dass ein Container nicht vollständig(lückenlos) bepackt werden kann und sich noch Luftlöcher zwischen den Paketen befinden.

Oder es ist nichts mathematisches, sondern etwas psychologisches. Die Mitarbeiter arbeiten unterbewusst schneller wenn sie sehen, dass mehr zu tun ist und die Schicht bald zu Ende ist.

MFG

Wie mein Vorgänger bemerkte, gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

Also klar es gibt einen vermehrten und verminderten Grundwert. Also sind auch 120 % möglich. 

Irgend einer war z. B. mal der Meinung aufgrund Maße, Gewicht, Deckel, Sicherung… es passen 100 Pakete in den Container. 

Nun passen über mit Gewichtsüberladung oder durch Gewichtreduzierung, ohne Deckel, andere Maße 120 Stk rein. Also 20 % mehr. Und du hast für 20 % mehr Ware den gleichen Lieferpreis. 

Ein wenig geholfen?