Hallo
Es ist vor Allem genau das.
Wenn ich schon lese, dass die Einführungswoche freiwillig ist und die minimale Aufenthalstdauer zwei mickrige Wochen ist stellen sich mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge.
Wenn man irgendwo eine Schule (unter Aufsicht eines Ingenieurs) baut und vorwiegend Steine schleppt oder meinetwegen Schildkröteneier bewacht- ok, da kann man nicht viel falsch machen und man braucht nicht allzuviel Vorbildung.
Aber wenn man unterrichten soll finde ich das Ganze eher grenzwertig und ich frage mich ernsthaft, was das soll, wenn da Kinder einmal monatlich einen neuen Lehrer erhalten, der neu im Land ist, keine Ahnung von Pädagogik hat und weder Sprache, noch Menschen kennt.
Es sollte auch in Thailand möglich sein, auch in Kinderheimen einen konstanten Lehrer zu haben, der dann halt 55 Kinder in der Klasse hat aber weiss, von was er spricht und auch weiss, was er vor drei Monaten schon erzählt hat.
Ob die jungen Leute ausgenutzt werden? Ja, denn Volunteer ist ein Business und im Moment auch relativ gefragt - und es geht auch hier um Geld.
Kein ernsthaftes Hilfswerk heisst solche Kurzzeitaufenthalte gut - Mindestdauer wäre ein halbes Jahr (wenn man überhaupt noch Volunteers nimmt, im Normalfall versucht man einheimisches Personal zu gewinnen).
Es ist ein verkappter Abenteuerurlaub und er beruhigt das Gewissen - für den gleichen Preis könnte man den Lohn eines einheimischen, ausgebildeten Lehrers über mehrere Wochen zahlen. Wer an UNICEF 150 Euro für Schulen in Flüchtlingslagern spendet und für die restlichen 850 EUR in Ferien fährt hat mehr für die Zukunft von Kindern getan, als wer 1000 EUR für solch ein Projekt ausgibt und einen Monat sich als Lehrer versucht.
Einerseits wird die Hilfsbereitschaft junger Leute ausgenutzt - aber andrerseits nutzen auch junge Leute es aus, relativ einfach zu etwas zu kommen, was sich gut im Lebenslauf macht - es ist für beide eine Win-Win Situation - bloss den zu betreuenden Kindern (oder Senioren, Behinderte etc.) entgehen dadurch eventuell kompetente Betreuer auf Dauer zu bekommen, weil das Business mit den zahlenden Abenteuertouristen halt Gewinn abwirft.
Es bleibt ein Gschmäckle…
Gruss, Sama