Volvo auf 1 Zylinder keine Kompression

Hallo Zusammen,

Ich wollte mir für die kalten Tage einen Gebrauchten kaufen. Es muß ein Kombi mit Anhängerkublung sein.
Nun habe ich ein Angebot über einen Volvo V70(Erstzulassung 1999-01) der auf einen Zylinder keine Kompression bekommt.
Den würde ich nicht in Erwägung ziehen, wenn der nicht 2 Jahre TÜV hätte.
Meine Frage ist:" Kann ich den mit diesen Angaben auch 2 Jahre fahren und muß ich was befürchten"?

MfG

Moin,
deinem Schrieb nach hast du nicht allzuviel Ahnung.
Ein Zylinder ohne Kompression heißt, dass er nicht richtig läuft und weniger als 4/5 Leistung hat! Also schon mal eher Finger weg.
Ein Zyl. keine Kompression heißt auch, dass da was kaputt ist.
Wenn „nur“ die Kolbenringe futsch sind, bläst er zumindest früher oder später möglicherweise wahlweise Öl in den Auspuff/ die anderen Zylinder oder so oder Druck in die Kurbelkammer und dann Öl irgendwo raus. Wenn die Zylinderkopfdichtung einen Schuss hat, ist bald der nächste Zyl dran, Wasser und Öl sind nicht gut getrennt, er wird evtl. heiß etc. Kann alles sein, muss natürlich nicht, man kann evtl. 2 Jahre püttgern damit, aber warum willst du für sowas Geld ausgeben? Vielleicht zieht er noch ein bisschen besser als ein 2CV mit Anhängerkupplung, aber er säuft dabei doppelt soviel Sprit. Also nochmal Finger weg IMHO.
Grüße,
ynot

Danke für die Info.
MfG

Die drei Zylinder mit Kompression werden langsam (oder auch schnell) den Geist aufgeben.

Und der Motor wird in dieser Zeit Öl fressen.

Gleichzeitig sinkt der Öldruck, da der defekte Kolben öl durchläßt.

Hallo.

Mögliche Ursachen:

  1. Kolbenringe zerbröselt, Abgase werden ins Motorinnere gedrückt, Öl versaut - Lagerschaden droht.
    Ist teuer.
    2, Dichtung gerissen, Kühlwasser wird in den Brennraum gedrückt, Kolbenfresser droht.
    Ist teuer.
  2. Auslassventil undicht oder Abgerissen, Kolben kann beschädigt werden.
    Ist teuer.
  3. Motorkopfriss -??(müsste schon ordentlich sein), wasser wird in den Kolben gedrückt, kolbenfresser droht. Schlimstenfalls fliegt das Ding auseinander. Ist teuer.
    Meist muss der Zylinder neu geschliffen werden oder sogar erneuert - das macht den Kohl richtig fett.
    Davon abgesehen, ist beim Zylinderausfall die Lastverteilung an der Kurbelwelle asymetrisch verteilt was Vibrationen und damit einen Lagerschaden bedeutet - Ist richtig teuer.
    So ein Risiko, nur wegen einer Plakette, einzugehen ist finanzielles Harakiri. Die gesparten 3-5T€ kanst Du auf den Kaufpreis setzen und dir einen gesunden Karren holen.
    Gruß
    Sch

Bist du dir da sicher?
Hast du Ahnung davon?
Gruß
Bernd