Volvo Penta Saildrive

Guten Tag
Ich hab an meinem Boot einen Volvo Penta Saildrive 120sder rechtsdrehend arbeitet. Nun hab ich das Problem, dass es zu diesem Antrieb keinen Festblattpropeller gibt, bzw ich keinen finden kann. Meine Frage nun:
-kennt jemand eine Bezugsquelle für einen dementsprechenden Propeller (3Blatt 16x13)
-oder weiss jemand, ob man diesen Antrieb den Schub umdrehen kann, das heisst, von rechts auf linksdrehend?

Für sachdienliche Hinweise und Informationen bin ich dankbar.

Moin,

Ich hab an meinem Boot einen Volvo Penta Saildrive 120S …
Nun hab ich das Problem, dass es zu diesem Antrieb keinen Festblattpropeller gibt,
bzw ich keinen finden kann. …

Weil der „Saildrive“ ein Strömungsgünstige Faltpropeller für Segelyachten hat.
Wird gesegelt, ist er antriebslos eingeklappt
und dadurch strömungsgünstiger als ein Starrblattpropeller.
http://www.bootsmotoren.de/Propeller-Arten.html

-oder weiss jemand, ob man diesen Antrieb den Schub umdrehen kann, das heisst, von rechts auf linksdrehend?

Willst Du dafür jedes mal den Prop wechseln? :wink:
Bluewater Forum: Link - > Saildrive 120 S - Aber, wenn ich erst auf Rückwärtsf…

Sollte auch im Betriebshandbuch beschrieben sein.
Link - > Ersatzteilkataloge und Handbücher für Volvo Penta Bo…

Für sachdienliche Hinweise und Informationen bin ich dankbar.

Link - > Segelyachten MOTOREN UND ZUBEHÖRPROGRAMM(PDF-1,29MB)
Link - > Propeller Guide(eng. PDF-7,53MB)

mfg
W.

Yassou Wolfgang
Danke für Deine Antwort
Dass der Saildrive einen Faltpropeller oder einen Drehflügelpropeller haben KANN, ist mir bewusst, denn ein Propellerblatt eines „Drehflüglers“ hab ich vor ein paar Tagen auf offener See verloren und glaub mir, das Gefühl auf dem Meer zu stehen ohne funktionierenden Propeller ist nix erbauendes.
Aus diesem Grund möcht ich einen Festpropeller anstelle des Drehflüglers montieren, um keine in sich beweglichen Teile mehr am Antrieb zu haben. Meine Recherchen haben nun ergeben, dass es keine rechtsdrehenden Propeller für die Saildrives von Volvo gibt, ergo muss ich nun schauen, dass ich die Drehrichtung des Antriebs mittels Schubumkehr wende.
Danke für die Links, ich denk die Werkstatthandbücher werden mir weiterhelfen, im weiteren bin ich gespannt, ob mir jemand Tips und Infos zukommen lassen kann.

enjoy your Time
Thomy

Hi Thomy,

Festpropeller auf einem Katamaran!? Willst Du Strom erzeugen? :wink:)

Aber Du wärst dann nicht der Erste, der den kompletten Prop verliert.
Scheint auf Kats gerne zu passieren:
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2233537&pos…

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Moin,

Dass der Saildrive einen Faltpropeller oder einen Drehflügelpropeller haben KANN,

Nicht kann!
Das ist Serie und extra für Segelboot-Antriebseinheiten so gewollt.

Für Motorboote wird ja kein Faltpropeller benötigt.

… dass ich die Drehrichtung des Antriebs mittels Schubumkehr wende.

Das würde sich auch mit einem Festpropeller nicht ändern !

Dafür hat Dein Antrieb ein Wendegetriebe,
das mittels Bowdenzug - Vorwärts, (Neutral) und Rückwärts - umgeschaltet werden kann.

Siehe am Beispiel „Volvo 130S“ - Maßzeichnung (Dateigrösse: 314 kB - PDF)
Draufsicht(unten links).

enjoy your Time
Thomy

mfg
W.

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Yassou Manfred, in sich bewegliche Teile unter Wasser die nicht oder nur durch das anströmende Salzwasser gekühlt und „geschmiert“ werden sind von Natur aus einem höheren Verschleiss ausgesetzt, deshalb will ich die simpelste Lösung die es gibt, und das sind eben halt Festpropeller. Die Nachteile dieser Propeller nehm ich dabei in Kauf, und sollten es wider erwarten signifikante Unterschiede zu den „Drehflügler“ sein, kann ich immer noch meine Autoprop’s wieder montieren.

Enjoy your Time
Thomy

Kalimera Wolfgang, gemäss Auskunft von Volvo Penta in Kiel ist der zweiflüglige FESTPROPELLER Standartausrüstung bei den Saildrive’s und die Faltpropeller eine Option. Dass heute mehr und mehr Faltpropeller beziehungsweise Drehflügelpropeller an Saildrive’s montiert sind, ist mitunter eine Marketinggeschichte. Der Faltpropeller hat einige Vorteile gegenüber dem Festpropeller wie verringerter Widerstand beim Segeln, Welle dreht sich nicht mit usw… . Der Drehflügler hat wiederum Vorteile gegenüber dem Faltpropeller wie zum Beispiel bessere Anströmung, bessere Profilierung der Blätter, schnelleres Ansprechen auf Schubumkehr usw…
Auffälligerweise wenden sich immer mehr enttäuschte Kunden von Falt-Drehflügel Propellern nach gemachten Erfahrungen wieder dem Festpropeller zu, mit in kauf nahme der Minuspunkte des Festpropellers.

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Thomy

Yassas,
In Bezugnahme aller mir zugänglichen Informationen die ich in den letzten Tagen zusammengetragen hab oder die mir bedankterweise zu Verfügung gestellt wurden, hab ich nun das Problem wie folgt gelöst:

-Da es sich bei den Saildrive’s um Wendegetriebe handelt die mit derselben Untersetzung vorwärts oder rückwärts arbeiten, und dementsprechend gradverzahnte Getrieberäder, Kegelräder besitzen, kann man die Laufrichtung des Getriebes durch Umkehr ändern. In meinem Fall hab ich die Bowdenzüge an der Zweihebelschaltung umgesetzt und so die Ansteuerung des Getriebes von rechtsdrehend auf linksdrehend geändert. Da das Getriebe nun schon jahrelang nach rechts gedreht hat und sich dementsprechend „eingefahren“ hat, wird es sich zeigen ob an den Simmenringen oder dem Getriebe selbst, durch die Umdrehung, erhöhter Abrieb oder Undichtigkeiten entstehen, ich hoff’s nicht.

  • Durch die Umstellung des Getriebes hab ich nun zwei gleichdrehende linksläufige Antriebe, was es mir einfach macht, dazu passende Zweiblatt-Standartpropeller aus Aluminium zu montieren. Diese sind auch hier in Griechenland ohne Probleme zu erhalten und unter Wasser zu montieren.
    -Da ich mit den Festpropeller keine insichdrehenden Teile mehr am Antrieb hab, erhoff ich mir eine Verringerung der Vibrationen und damit eine erhöhte Laufruhe.

Ich bin mir bewusst, dass ich mir durch diese Lösung ein paar Widrigkeiten einhandle;
-ich kann nicht mehr von der Gegenläufigkeit der Antriebe profitieren, zum Beispiel beim manöverieren, oder beim Geradeauslauf
-ich verzichte auf die optimale Anströmung der Propeller beim Segeln
-ich hab noch mehr Aluminium am Antrieb und damit das Risiko von erhöhter Elekrolyse.

Bis Ende Saison (November) werd ich sicherlich genug Erfahrungen machen, um mir ein schlüssiges Bild über Vor- und Nachteile von Fest- zu Klapp- oder Drehflügelpropeller machen zu können.

Ich bedank mich vielmals bei allen die mir mit Infos, Links, Ratschlägen, usw. geholfen haben.

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Thomy

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