Volvo Rücksitzbank von innen umklappen / Heckklappe Notentriegelung

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Volvo s60 lässt sich die Heckklappe weder per Zentralverriegelung noch mechanisch (mit dem Schlüssel) öffnen. Nun bin ich auf die Idee gekommen es aus dem Kofferraum zu versuchen, allerdings kann ich die Rückbank nicht umlegen, weil die Griffe dafür ja im Kofferraum sind. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Rücksitzbank umzulegen?

Viele Grüße und danke!

Und was sagt deine Volvo-Werkstatt ?
ich nehme ja an, Du warst dort und hast gefragt ?
Kostenlos und freundlich vom dortigen Kundendienst-Meister.

Du hast nicht gefragt ? Äh… warum nicht ? Ist das zu einfach ?

Du suchst also eine Not-Not-Entriegelung, die nach versagen von 2 unabhängigen Entriegelungsmöglichkeiten funktioniert ?
Wer denkt sich so etwas aus ?

Viel Glück !

Wieso Not-Not-Entriegelung? Normalerweise ist die Rücksitzbank bei Autos von innen umklappbar. Hier nicht (oder vielleicht doch?). An den Fall, dass sich die Heckklappe nicht öffnet, hat Volvo hier wohl nicht gedacht. Und die Werkstatt… der Spruch „Fragen kostet nichts“ trifft leider nicht immer zu. Ich bin mir sicher, dass die es schon auf bekommen würden, nur muss ich wegen jeder Kleinigkeit nicht in die Werkstatt? Ich bin sicher, ich kriege das mit einem Tipp aus der Gemeinde schon hin.

bei Alfa gibts das. Da kann man von innen direkt auf das Schloss (den Schnapper) einwirken und es direkt öffnen.
Also auch wenn jeglicher Seilzug gerissen wäre.

grüße
lipi

Die Heckklappe ging heute nach mehreren Versuchen auf. Vielen Dank für die Hilfe!