Vom Banker zum Lehrer - geht das? Wenn ja, wie?

Mein Mann ist Banker (Dipl.-Betriebswirt Bank, Studium an der Berufsakademie / dualen Hochschule). Er arbeitet seit gut 8 Jahren in seinem Job (Controlling), würde aber gerne als Lehrer arbeiten (Gymnasium oder Realschule, ggf. auch Berufsschule). Kann er da irgendwie als Quereinsteiger reinkommen? Oder muss er nochmal studieren - wenn ja, was? Er hat sich überlegt Mathematik zu studieren, wäre das möglich oder müsste er Pädagogik studieren? Er ist jetzt 32 und wir wohnen in Ba-Wü.

Hallo,

Keine Chance für Realschule (genügend Absolventen vorhanden) und Gymnasium (Diplom oder Master-Abschluss notwendig9. Eventuell im beruflichen Bereich.

Die Informationen vom Kultusministerium sind bekannt? Grundlegende Informationen zum Direkteinstieg: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/1pphg7i1…

Vollzitate aus der o.a. Quelle:

b) "Seiteneinstieg" in den Vorbereitungsdienst mit geeignetem, nicht auf das Lehramt ausgerichteten Universitätsabschluss:

Ein Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen ist möglich (z. T. mit Einschränkungen hinsichtlich Studienschwerpunkt und/oder Gesamtnote), wenn ein geeigneter universitärer Abschluss vorliegt, eine einjährige Betriebspraxis nachgewiesen wird und ein entsprechender Bedarf an Lehrkräften besteht.

und

5. In welchen Bereichen ist ein Direkteinstieg möglich?

Gewerbliche Schulen:
Ein Direkteinstieg ist möglich für Hochschulabsolventen/-innen (Universität, teilweise auch Fachhochschule bzw. Berufsakademie) in den Fachbereichen Maschinenbau, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Energie- und Automatisierungstechnik, System- und Informationstechnik, Informatik (nur Uni), Medientechnik (nur Uni), Gestaltung (nur Uni), Nahrung (nur Uni), sowie Körperpflege (nur Uni). In den Bereichen Farb- und Lacktechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Drucktechnik, Gesundheit, Pharmazie, Textiltechnik, Fototechnik sowie Gold- und Silberschmiedetechnik ist nur in Einzelfällen ein Direkteinstieg möglich, wenn aufgrund des besonderen Bedarfs an einem Standort eine entsprechende schulbezogene Stelle ausgeschrieben ist.
Keine Direkteinstellung erfolgt derzeit im Bereich Bautechnik (Bauingenieure, Architekten).

Kaufmännische Schulen:
Ein Direkteinstieg ist möglich für Wirtschaftsinformatiker/innen und Informatiker/innen mit abgeschlossenem Universitätsstudium, aus dem sich zwei schulische Fächer ableiten lassen.

Hauswirtschaftliche, landwirtschaftliche und sozialpflegerische Schulen:
Ein Direkteinstieg ist möglich mit Universitäts- oder Fachhochschulabschluss im Bereich der Pflegepädagogik. In den Bereichen Pädagogik/Sozialpädagogik, Psychologie, Bioinformatik und Biotechnologie ist in Einzelfällen ein Direkteinstieg möglich, wenn aufgrund des besonderen Bedarfs an einem Standort eine entsprechende schulbezogene Stelle ausgeschrieben ist.

Direkteinstieg in Mathematik, Physik und Informatik:
Der Direkteinstieg in den beruflichen Schuldienst ist auch möglich für Diplom-Physiker/innen , Diplom-Mathematiker/innen und Diplom-Informatiker/innen, jeweils mit Universitätsabschluss.

hth
MklMs

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wo genau in Ba-Wü ihr wohnt, aber wenn ihr nahe an der bayerischen Grenze seid, könnte er probieren, ob es vielleicht in Bayern klappt. Da ist die Fächerkombination Mathematik-Wirtschaft/Recht möglich, das würde ja zu seinem Studium einigermaßen passen (Recht kommt im Unterricht kaum vor, das könnte er sich gut anlernen), und Mathematiklehrer sind in Bayern absolute Mangelware. Er müsste dann erst mal das Referendariat machen, da kommt der ganze Pädagogikkram schon.
Wenn er was studiert, dann auch gleich Lehramt und nicht bloß Mathematik oder Pädagogik, das macht doch keinen Sinn.

Moin,

falls Ihr in der Nähe eines anderen Bundeslandes wohnt oder Euch zu einem Umzug entschließen würdet: im Link sind die Bedingungen aller Bundesländer
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1573

Hallo

ob es vielleicht in Bayern klappt.

Er müsste dann erst mal das Referendariat machen,

da ein BA-Studium zu keinem akademischen Abschluss führt, vermute ich fast, dass er bei den klassischen Schularten (zumindest in Bayern) keine Chance hat.
Denkbar wäre ein Einstig als Praxis-/Fachlehrer (gehobener Dienst) an einer beruflichen Schule.

Wenn er was studiert, dann auch gleich Lehramt und nicht bloß
Mathematik oder Pädagogik, das macht doch keinen Sinn.

seh ich auch so

Gruß
wawi

Hallo,

da ein BA-Studium zu keinem akademischen Abschluss führt,

In BW schon. Nennt sich heute durch Namensänderung Duales Studium.

Gruß
Otto

1 Like

Hallo und Danke,

man lernt nie aus :smile:

da ein BA-Studium zu keinem akademischen Abschluss führt,

In BW schon. Nennt sich heute durch Namensänderung Duales
Studium.

In der Tut ist es so. Hab mich schlau gelesen, ein BaWü BA-Dipl. entspricht laufbahnrechtlich einem FH-Dipl.
Reicht also trotzdem nicht für eine Laufbahn an Realschule, Gymnasium. An beruflichen Schulen stünde dann immer noch der Fachlehrer zur Disposition.

Oder einen Master draufsetzen + pädagogischer Qualifikation durch Studium bzw. Seiteneinstieg als Referendar.

Danke nochmal :smile: und Gruß

Wawi

Gruß
Otto