Vom Blitz getroffen?

Hallo,

als ich gestern durch ein Gewitter von der Arbeit nach Hause fuhr, wurde es plötzlich rings um mich total hell und ich hatte das Gefühl, dass mir sämtliche Haare zu Berge standen. Mein erster Gedanke war, dass mein kleiner Smart vom Blitz getroffen wurde, aber bis zum Donnerschlag verging ungefähr noch eine Sekunde.

Kann es nun sein, dass ein Blitz in mein Auto eingeschlagen ist und nimmt man denn Donner erst stwas später wahr?

Oder ist ein Blitz in der Nähe eingeschlagen, war aber so stark, dass durch die Spannung meiner Haare zu Berge standen?

Oder muss ich in den nächsten Tagen mit Post vom Ordnungsamt rechnen :wink:?

Besten Danke für alle Beteiligungen

Wenn Dein Auto wirklich vom Blitz getroffen worden wäre, dann hättest Du das gemerkt. :smile:
Der Knall ist unüberhörbar, und ist exakt zeitgleich zum Blitz. Viele Autofahrer erschrecken so, daß sie das Steuer verreißen. Außerdem könntest Du dann Spuren am Auto feststellen. An der Stelle, an der der Blitz eingedrungen ist, gibt es Schäden am Lack. Auch dort wo der Blitz wieder raus ist, das aber könnte im nicht sichtbaren Bereich am Boden sein (Auspuff etc.)

Guten Tag.

Mein erster Gedanke war, dass mein kleiner Smart vom Blitz
getroffen wurde, aber bis zum Donnerschlag verging ungefähr
noch eine Sekunde.

Na ja, der Donner kann nicht so genau zielen wie der Blitz, und bis er so etwas Kleines wie einen Smart findet …

Oder muss ich in den nächsten Tagen mit Post vom Ordnungsamt
rechnen :wink:?

Blitze zur Verkehrsüberwachung lösen aber üblicherweise keinen Donner aus - bzw. erst Wochen später, wenn der Hausdrachen die Rechnung sieht …

GEK

Hi,

aber bis zum Donnerschlag verging ungefähr
noch eine Sekunde.

Kann es nun sein, dass ein Blitz in mein Auto eingeschlagen
ist und nimmt man denn Donner erst stwas später wahr?

du warst zumindest schon mächtig nah dran an dem Gewitter.
Normalerweise teilt man die Anzahl der Sekunden zwischen Blitz und Donner durch 3,das ergibt die Entfernung in Kilometern.

http://www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-bere…

lg
Heidi