Vom C 64 zum Quadcore

Den Tunnelblick sehe ich darin, dass hier nur jene
Entwicklungen betrachtet werden, die der Privatanwender von
Personal Computern kennt. Denn auf diesem Markt hat sich die
x86-Prozessorreihe als echtes Monopol für die CPU
durchgesetzt.

Ja, bedingt durch die Fragestellung habe ich aus Sicht der Personal Computer Entwicklung geschrieben. Diese Einschränkung sei nun explizit nachgereicht.

Die Dominanz von Intel und x86 gibt’s nur auf dem PC-Markt.

Ja, und das obwohl andere Technologien in diesem Zeitraum die Nase weit vorne hatten. Ich denke da an den NeXT und das BS NeXTStep. Btw. gut dass du Apple angeführt hast.

Grüße
tastatürchen

1 Like

Die Dominanz von Intel und x86 gibt’s nur auf dem PC-Markt.

Ja, und das obwohl andere Technologien in diesem Zeitraum die
Nase weit vorne hatten. Ich denke da an den NeXT und das BS
NeXTStep. Btw. gut dass du Apple angeführt hast.

Wobei hier als Prozessor die 68k-Reihe zum Einsatz kam, die auch in ATARI ST und AMIGA verbaut war. Innovativ war natürlich die Systemsoftware mit Mikrokernel-BS, Objective C, DisplayPS.

Allerdings war das Teil eher ein Prototyp: Seiner Zeit deutlich voraus, mehr eine Machbarkeitsstudie als für Massenfertigung geeignet und wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig.
Ich habe mir das Teil damals angesehen und war begeistert, aber der Preis war einfach - auch für den kommerziellen Einsatz - jenseits von Gut und Böse.

Ciao, Allesquatsch

Google: geschichte der heimcomputer

Na es ist ein Auftrag, oder? Sie sollten etwas selber schreiben, na dan, auf google, zuerst mit c64 anfangen, dann ab nach Prozessoren vor Pentium, dann die ersten Pentiums, dann ersten Dual Core, und so weiter… :smile:

Basic geschichte Abrunden
Hallo tastatürchen,

der Hinweis auf Microsofts Einfluss ist hier sinnvoll, da Steve Wosz von Apple hier seinem Buch nach einem Missverständnis unterlag und annahm, Basic seien alle gleich (oder ähnlich). Also orientierte er sich nicht am wohlbekannten Marktführer (Microsoft) sondern an dem was gerade da war (das bei seinem Arbeitgeber HP verwendete).

Gruß
achim