Guten Morgen,
nachdem ich mich nun wieder etwas abgeregt habe, habe ich mir die verschiedenen Beiträge nochmal zugeführt (ebenso die Netiquette)
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Sei auch manch anderen hier, ab und zu, angeraten.
Gut, ich akzeptiere, dass es durchaus lokal unterschiedliche Handhabungen/Übungen zum Thema „duzen“ und „siezen“ gibt.
Hilfreich habe ich die Beiträge von
Littlescare
Didi
vordprefect
und eklastic
empfunden
Ich wurde, vor Jahren, einmal auf die Netiquette des wer-weiss-was aufmerksam gemacht - speziell auf Punkt 9 „Du oder Sie“. Hier im wer-weiss-was ist das „Du“ ausdrücklich erwünscht. Ich bemühe mich, mich daran zu halten. Ich frequentiere keine anderen Foren und weiss daher nicht, wie es dort gehandhabt wird. In meinem privaten Umfeld duze ich meine Familienangehörigen und zwei meiner Freunde (längst nicht alle, obwohl wir zum Teil jahrelange intensive und vertauenswolle Freundschaften pflegen). Dann duze ich noch hier im Forum und wenn ich mal den einen oder anderen persönlich kennen lerne behalte ich das „Du“ von hier bei.
Dann gibt es noch den Punkt 3 der Netiquette „Ironie, Sarkasmus + Humor“. Manchmal kann ich mich eben einfach nicht zurück halten aber mein Humor ist bestimmt nicht jedermans Sache
Ich erkenne, dass auch nicht jeder User hier Ironie erkennt oder Sarkasmus goutiert.
Einen schönen Tag noch
und freundliche Grüsse
(…)