Vom 'duzen' und 'siezen' - abschliessend

Guten Morgen,

nachdem ich mich nun wieder etwas abgeregt habe, habe ich mir die verschiedenen Beiträge nochmal zugeführt (ebenso die Netiquette)
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Sei auch manch anderen hier, ab und zu, angeraten.

Gut, ich akzeptiere, dass es durchaus lokal unterschiedliche Handhabungen/Übungen zum Thema „duzen“ und „siezen“ gibt.

Hilfreich habe ich die Beiträge von
Littlescare
Didi
vordprefect
und eklastic
empfunden

Ich wurde, vor Jahren, einmal auf die Netiquette des wer-weiss-was aufmerksam gemacht - speziell auf Punkt 9 „Du oder Sie“. Hier im wer-weiss-was ist das „Du“ ausdrücklich erwünscht. Ich bemühe mich, mich daran zu halten. Ich frequentiere keine anderen Foren und weiss daher nicht, wie es dort gehandhabt wird. In meinem privaten Umfeld duze ich meine Familienangehörigen und zwei meiner Freunde (längst nicht alle, obwohl wir zum Teil jahrelange intensive und vertauenswolle Freundschaften pflegen). Dann duze ich noch hier im Forum und wenn ich mal den einen oder anderen persönlich kennen lerne behalte ich das „Du“ von hier bei.

Dann gibt es noch den Punkt 3 der Netiquette „Ironie, Sarkasmus + Humor“. Manchmal kann ich mich eben einfach nicht zurück halten aber mein Humor ist bestimmt nicht jedermans Sache :smile:
Ich erkenne, dass auch nicht jeder User hier Ironie erkennt oder Sarkasmus goutiert.

Einen schönen Tag noch
und freundliche Grüsse
(…)

Hallo Ray,

In meinem privaten Umfeld duze ich meine
Familienangehörigen und zwei meiner Freunde (längst nicht
alle, obwohl wir zum Teil jahrelange intensive und
vertauenswolle Freundschaften pflegen).

ist das jetzt ernst von Dir gemeint? Außer deiner Familie duzt Du nur zwei deiner Freunde? Für mich ist ein Freund kein Freund, wenn ich ihn nicht einmal duze.

Wen Du duzt, ist natürlich deine Sache. Ich bin nur überrascht, wie unterschiedlich der Begriff „Freund“ definiert werden kann.

Schöne Grüße
ecco

hi,

ist das jetzt ernst von Dir gemeint? Außer deiner Familie duzt
Du nur zwei deiner Freunde? Für mich ist ein Freund kein
Freund, wenn ich ihn nicht einmal duze.

was hat denn duzen mit freundschaft zu tun? das kann man doch nicht gleichsetzen. ich duze auch viele, deren freund ich ums verrecken nicht sein möchte. dagegen habe ich freunde, die ich sieze - und nichts fehlt an dieser freundschaft. ist halt so, wenn man erwachsen ist.

gruß
ann

Hallo Ann,

was hat denn duzen mit freundschaft zu tun? das kann man doch
nicht gleichsetzen. ich duze auch viele, deren freund ich ums
verrecken nicht sein möchte. dagegen habe ich freunde, die ich
sieze - und nichts fehlt an dieser freundschaft. ist halt so,
wenn man erwachsen ist.

Duzen hat nichts mit Freundschaft zu tun, aber Freundschaft mit Duzen.

Wie gesagt, wenn du Freunde hast, die du siezt, ist das OK für Dich. Für mich aber wäre es unvorstellbar, einen Freund zu siezen. Möglicherweise siehst Du in einer Freundschaft etwas eindeutig anderes als ich.

Und als erwachsen sehe ich mich schon mit Jahrgang 64 :smile:

ciao
ecco

was hat denn duzen mit freundschaft zu tun? das kann man doch
nicht gleichsetzen. ich duze auch viele, deren freund ich ums
verrecken nicht sein möchte. dagegen habe ich freunde, die ich
sieze - und nichts fehlt an dieser freundschaft. ist halt so,
wenn man erwachsen ist.

gruß
ann

Moin!

Ich teile die Erstaunung von ecco über das siezen unter Freunden. Mit 30 Jahren bin ich durchaus erwachsen, habe aber noch nie gehört dass sich Freunde siezen. Nichts für ungut, aber das hat für mich irgendwie etwas elitär Spießiges.

Gruß,
Amorph…

2 Like

geregelter Verkehr
Hi,

…aber das hat für mich irgendwie etwas elitär Spießiges.

Keineswegs.
Ich kenne Familien, da siezen sich die Ehegatten und die Kinder die Eltern und das hat überhaupt nichts „spiessiges“ an sich.
Eher im Gegenteil - na ja, vielleicht eine Frage des Umgangs.

Freundliche Grüsse
Ray

Hi Ray,

Ich kenne Familien, da siezen sich die Ehegatten und die
Kinder die Eltern und das hat überhaupt nichts „spiessiges“ an
sich.

wenn Kinder in Mitteleuropa im Jahr 2008 ihre Eltern siezen, dann ist das nicht „spiessig“, sondern höchst seltsam.

ciao
ecco

Hallo Ray,

ich will dir keineswegs zu nahe treten, aber wenn ich so was hier lese:

sich.
Eher im Gegenteil - na ja, vielleicht eine Frage des Umgangs.

frage ich mich ehrlich, aus welchem Jahrhundert diese Familien sind. Mag daran liegen, daß ich es nicht so kenne - denn in der Hinsicht sind die ach so verklemmten Sauerländer echt locker.

Auch weiß ich nicht, aus welcher Region Deutschlands du kommst und in welchen Kreisen du bzw. deine Bekannten / Freunde aufgewachsen bist. Es mag durchaus sein, daß es noch so erzkonservative Familien gibt, in denen Sitten von vorgestern herrschen. Dieses dürfte allerdings die Ausnahme sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Westeuropa normal ist, sich in der Familie und auch Freunde zu duzen. Ausnahme dürften konservative oder elitäre (mir fällt kein besseres Wort ein, snobistisch möchte ich nicht schreiben) Kreise sein, die von der Anzahl der Personen her eng gefasst sind.

Trotzdem: eine sehr interessante Diskussion und Erfahrung.

Gruss,
Julia

1 Like

das ist ja interessant!
du hast noch nie davon gehört, geschweige denn es erlebt, kannst aber schon beurteilen, dass es spießig ist. super!

Mit 30 Jahren bin ich durchaus erwachsen

auch diese einschätzung teile ich nicht unbedingt.

a.

Hallo,

Mit 30 Jahren bin ich durchaus erwachsen

auch diese einschätzung teile ich nicht unbedingt.

kein Wunder, dass dich deine Freunde siezen.

ciao
ecco

3 Like

Móin Ray,

sich.

ist das eine schweizer Spezialität?!

Ich kenn nun auch viele Menschen aus dem, sagen wir es mal so, konservativen Lager, aber auch in diesen Kreisen ist mir das Siezen innerhalb der Familie nicht aufgefallen.

Wirklich interessiert

Gandalf

Die Intimität des Siezens
Hallo ecco,

Für mich ist ein Freund kein Freund, wenn ich ihn nicht einmal duze.

oh, ein „Sie“ hat so viele Spielarten & Nuancen und Intimitäten können in Verbindung mit einem „Sie“ um vieles intimer wirken.

So beschreibt es Nabokov in „Frühling in Fialta“: …und ich sagte (anstelle unseres billigen, förmlichen ‚Du‘ jenes seltsam volle und bedeutungsschwere ‚Sie‘ verwendend, zu dem der Weltumsegler in jeder Hinsicht bereichert zurückkehrt):‚Schauen Sie - was, wenn ich Sie liebe?‘

Viele Grüße
Diana (die mit einem Liebhaber auch beim ‚Sie‘ blieb)

1 Like

béotien vous
Hi,

ihr seid wirkliche Kulturbanausen :wink:

salutation
Ray

PS: das war nicht übel gemeint (muss man hier ja gelegentlich dazu schreiben)

chapeau

Diana (die mit einem Liebhaber auch beim ‚Sie‘ blieb)

Madame !

salutation de respect
Ray

Hi Gandalf,

als ich noch in der Freiburger Bronx - also gerade nicht in einem bevorzugten Viertel des klassisch-konservativen Bildungsbürgertums - gewohnt habe, ist mir derlei öfter begegnet, und zwar nur und ausschließlich bei deutschstämmigen Aussiedlern aus den ehemaligen Sowjetrepubliken, besonders solchen, die einer fundamentalistischen protestantischen Kirche angehörten.

Liebe Grüße

=^…^=

Moin Ray,

ihr seid wirkliche Kulturbanausen :wink:

damit kann isch leben, ey!!!

Gandalf