Vom Einzelhandelskaufmann zum Immobilienkaufmann?

Erstmal hallo an alle! Mitte dieses Jahres werde ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abschliessen und würde danach gerne in die Immobilienbranche wechseln bzw. mich weiterbilden / umschulen. Als ich bei Google nach Weiterbildungen zum Immobilienkaufmann gesucht habe fand ich jedoch nur Fernstudien und Weiterbildungen zum freiberuflichen Makler. Laut IHK dauert eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann 3 Jahre. Muss ich mich dann, nach der EH Ausbildung, nochmal ganz normal um eine Ausbildungsstelle zum Immobilienkaufmann in einem Betrieb bewerben? Könnte ich die 3 Jahre aufgrund meiner schon vorhandenen EH Ausbildung verkürzen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten diese Ausbildung zu erlangen? Geht das auch rein Schulisch? Dann könnte ich mich ja vllcht in meinem Betrieb auf 50% Basis übernehmen lassen und nebenbei die Weiterbildung machen. Wird sowas staatlich gefördert? Da ich Azubi bin verfüge ich nämlich nicht über besonders hohe finanzielle Mittel um eine Weiterbildung ohne Förderungen zu bezahlen (hatte gesehen einige 2wöchige Lehrgänge zum Makler kosten schon über 1500€…).
Naja ich bin mittlerweile total verwirrt und hab absolut keine Ahnung mehr wie ich das jetzt am besten bewerkstelligen soll, hoffe irgentjemand kann mich da ein wenig beraten :smile:

Hallo,

Muss ich mich dann, nach der EH Ausbildung, nochmal
ganz normal um eine Ausbildungsstelle zum Immobilienkaufmann
in einem Betrieb bewerben?

ja

Könnte ich die 3 Jahre aufgrund
meiner schon vorhandenen EH Ausbildung verkürzen?

ja

Oder gibt es
auch andere Möglichkeiten diese Ausbildung zu erlangen?

nein, außer es wäre eine Förderung nach dem SGB III notwendig (sieht aber nicht so aus)

Geht
das auch rein Schulisch?

nein

Wird sowas staatlich gefördert?

s.o.

hoffe irgentjemand kann mich da ein wenig beraten :smile:

1. Versuche, dich bei einem Unternehmen einarbeiten zu lassen.
  2. Ich sehe zwar kaum Chancen, trotzdem: gehe zu http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/sim…, dann suchbegriff Immobilien, dann filtern nach Weiterbildungsberufe. Wähle aus. Dann versuchst du bei der IHK rauszubekommen, unter welchen Voraussetzungen du zugelassen werden könntest.

Gruß
Otto

die immobranche hab ich schon länger ins auge gefasst, aber da ich nicht mehr die jüngste bin und schon 2 ausbildungen hinter mir habe, denke ich das ich nicht nochmal das lernen anfange! ich suche eigentlich eine möglichkeit da irgendwie als quereinsteiger rein zu kommen. hab aber leider noch nichts gefunden. weis jemand ob das irgendwie geht? muss ja nicht direkt makler sein, aber sowas wie immobilienassistent oder sowas? das gibts doch heutzutage überall, so ne art hilfe…
von der aus man sich ja dann vielleicht hocharbeiten könnte.

da wär dann auch was für den fragesteller dieses threats
danke!