Vom G8 Gymnasium auf eine G9 Gesamtschule wechseln

Hallo!
Ich bin neu hier und hab direkt ne Frage:
Ich besuche die 10. Klasse (Einführungsphase) eines Gymnasiums in NRW. Ich möchte nach der 10 gerne auf eine Gesamtschule wechseln, diese hat allerdings das G9-System!
Funktioniert das?
MfG

Lieber Jonas,

ruf bei der Gesamtschule einfach mal an, und frag, ob sie dich nach erfolgreichem Abschluss der EF in ihre Jahrgangsstufe 12 übernehmen würden. Theoretisch sollte das gehen, hängt aber auch davon ab, wie voll diese Stufe an deiner Wunschschule schon ist.

Viel Erfolg!
Vanita

Hallo,
du solltest auf jeden Fall schnellstmögich diese Gesamtschule kontaktieren und das mit denen absprechen. Theoretisch sollte es möglich sein: Da das G8 den Lehrplan verkürzt hat und du erst in der 10. bist, könnte es tatsächlich funktionieren, dass du 11.,12.,13. im G9 ablegst - was dir eventuell noch fehlt, da G8-bedingt gestrichen, musst du halt nachholen/ lernst du vielleicht noch in der 11.
Wende dich einfach so bald wie möglich an das Direktorat deiner Wunschschule. Die werden Bescheid wissen und eventuell mit eurem Kultusministerium abgleichen.

LG