Hallo
Bereits in der Grundschule meinten mein Lehrer, dass ich auf dem Gymnasium überfordert und auf der Realschule unterfordert wäre.
Angenommen das würde stimmen, dann könntest du später noch in der Oberstufe auf ein Berufskolleg wechseln. Da kriegt man auch ein vollgültiges Abitur, aber es scheint trotzdem um einiges einfacher zu sein als am Gymnasium. Jedenfalls kenne ich eine, die war jedes Jahr im Gymnasium versetzungsgefährdet gewesen und hat es jedes Mal nur ‚gerade so eben‘ geschafft. Die letzten drei Jahre hat sie dann auf einem Berufskolleg verbracht, ein gutes Abitur geschafft, noch ein Jahr drangehängt und schon eine Berufsausbildung, und dann kann sie studieren (alles was sie will).
Ansonsten könnte natürlich einfach dein Problem darin bestehen:
Ein 2. Problem ist, dass meine Eltern sehr ergeizig sind und sehr gut in der Schule waren und somit auch hohe Ansprüche an mich stellen.
Wenn die Eltern natürlich meinen, eine drei wäre schon eine schlechte Zensur, dann hast du es wirklich nicht leicht. Kannst du sie nicht einfach mal darum bitten, dich nicht dauernd mit solchen Erwartungshaltungen zu stressen?
Und hatten sie eigentlich auch schon G8?
Auf die Realschule würde ich an deiner Stelle auch nicht gehen.
Übrigens kann man das im 4. Schuljahr doch noch nicht sagen, ob jemand auf dem Gymnasium überfordert sein wird oder nicht, jedenfalls nicht so genau, oder höchstens für den Moment.
Viele Grüße