Vom Gymnasium auf die Fachoberschule

Hallo,
kurz was zu meiner Situation:
-15 Jahre alt
-absolviere gerade die 10.Klasse Gymasium(Bayern)
-total unsicher ob ich es schaffen werde#
-möchte Pädagogin werden
Also wie oben erwähnt bin ich einfach völlig verwirrt und einbisschen überfordert.Ich weiss nicht ob ich die Oberstufe schaffen werde und wollte mich bezüglich des Wechsels zur Fachoberschule nach der 10. Klasse informieren.
Lohnt es sich zu wechseln? Ich bedanke mich schonmal im Voraus : DANKE !

Moin,

jetzt mache ich mich sicher nicht beliebt bei Dir, es muss aber trotzdem gesagt werden.

-möchte Pädagogin werden
Also wie oben erwähnt bin ich einfach völlig verwirrt und
einbisschen überfordert.

wähle bitte ein anderes Studium, denn von solch einer Lehrerin haben

  1. die SchülerInen nichts, ganz im Gegenteil und
  2. haben wir von dieser Sorte Lehrende leider viel zu viele.

Ganz nebenbei brauchst Du für ein Pädagogikstudium meines Wissens Abitur.
An FHen kann man Sozialpädagogik studieren, aber speziell da muss eine große physische, wie psychische Belastbarkeit vorhanden sein, wenn Du nicht vor die Hunde gehen willst. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Sozialpädagogen und einige haben ihren Beruf gewechselt, weil sie überfordert wurden.

Gandalf

Hi,

an der FOS kann man das Abitur machen, auch das allgemeine.

Aber dafür braucht sie an der FOS drei jahre, statt zwei wie am Gymnsium, es ist natürlich viell leichter (sofern sie den Sozialzweig wählt), aber dafür ist sie an der FOS wesentlich schlechter auf das wissenschaftliche, selbständige Arbeiten an der Uni vorbereitet. Und wenn sie schon mit Gym10 überfordert ist… ich sehe nicht das Problem, das Abi an der FOS zu schaffen, sondern halte ihre Vorstellungen von einem Studium für … rosarot.

die Franzi

1 Like

Hallo

Lohnt es sich zu wechseln? Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Ich kenne eine, die ist nach der 10 vom Gymnasium auf ein Berufskolleg gewechselt. Im Gymnasium hat sie immer nur ganz knapp die Versetzung geschafft, im Berufskolleg hat sie ein gutes Abitur gemacht, und hat sich auch sonst sehr viel wohler gefühlt.

Das war allerdings in NRW, nicht in Bayern. Und es war keine Fachoberschule, sondern ein Berufskolleg.

Jedenfalls scheint das Abi am Berufskolleg doch deutlich einfacher zu sein als am Gymnasium. Was ich nicht verstehe, wieso immer behauptet wird, das sei nicht so. Ich finde das völlig blödsinnig. Das nur mal nebenbei.

Viele Grüße

Moin,

an der FOS kann man das Abitur machen, auch das allgemeine.

auch in NW?
Das wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne schlau machen.

aber dafür ist sie an der FOS wesentlich
schlechter auf das wissenschaftliche, selbständige Arbeiten an
der Uni vorbereitet.

Welche Vorbereitung aufs wissenschaftliche Arbeiten?
Davon hab ich bisher auch bei Vollabiturienten wenig gesehen - ehrlich!

Und wenn sie schon mit Gym10 überfordert
ist… ich sehe nicht das Problem, das Abi an der FOS zu
schaffen, sondern halte ihre Vorstellungen von einem Studium
für … rosarot.

Dem stimme ich wiederum vollumfänglich zu.

Gandalf

Hallo,

auch in NW?

Wieso sollte das wichtig sein?
Sie kommt doch aus Bayern!
Gruß
Werner

1 Like

Moin,

jetzt mache ich mich sicher nicht beliebt bei Dir, es muss
aber trotzdem gesagt werden.

Nein muss es nicht!
Deine Schlussfolgerung jemand sei für den Lehrerberuf ungeeignet, die du allein daraus ziehst, dass jemand mit 15 bei einer wichtigen Entscheidung über seine Zukunft verwirrt ist, ist völlig haltlos und fast schon anmaßend.

Gruß
Werner

1 Like

Moin,

auch in NW?

Wieso sollte das wichtig sein?
Sie kommt doch aus Bayern!

ähm, das hat mich jetzt im allgemeinen interessiert!

Gandalf

Hallo !

Unsicher sein ist nicht schlimm, triff aber bitte keine übereilten Entschlüsse.

  1. Deine Eltern müssen welchem Plan auch immer zustimmen.

  2. Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach eine Klasse zu Wiederholen ? Das ist kein Charakterfehler, sondern manchmal einfach sinnvoll und entlastend.

  3. Was sagen deine Lehrer dazu ? Ich möchte dir schon empfehlen, auch deren Ansichten einzuholen, damit du dir ein Bild davon machen kannst wie du in deren Augen dastehst und auch, weil sie dir natürlich gut Auskunft über Fragen wie Schulwechsel und Pädagogikstudium geben können. Und sie könnten dich unterstützen wenn sie wissen, dass du gerade Schwierigkeiten hast.

Pädagogik (welcher Art ? Lehrer, Sozialpädagoge, Erzieher? Das gibt ja auch so Einiges) kann man sicher auch auf dem 2. Bildungsweg mit guten Sekundarabschlüssen erlernen, aber es ist auch nicht leichter, als mit Abitur.

Auf jeden Fall musst du die 10. Klasse abschliessen.

Jeder hat mal einen Hänger und eine schwere Zeit, in der die Dinge nicht gut gelingen. Das ist normal.

Laß dir noch Zeit mit deiner Entscheidung und berate dich mit Menschen in deinem Umfeld die dir wohlgesonnen sind.

Viel Glück und alles Gute !