Vom Gymnasium auf die Realschule !

Hallo,

Also ich bin hier, weil ich dringend hilfe brauche wegen meiner Schule.
Das Gymnasium war glaub doch nichts für mich, das begreife ich erst nach 5 jahren. Ich bin 16 geworden und bin noch in der 9. Klasse, weil ich in der 7. Klasse sitzen geblieben bin. Damals dachte ich wenn ich schon sitzen bleibe mache ich weiter aufm Gymnasium, weil wenn ich runter wäre, wäre ich sitzen geblieben und in der Realschule.
Ich hab so das Gefühl das ich dieses jahr sitzen bleibe und ehrlich gesagt macht mich das innerlich fertig wenn ich jede woche mit einem 4-5 nach hause komme…

Meine Fragen:
-kann ich von Heute auf Morgen in die Realschule ?
-wird es leichter auf der Realschule ?
-wie werden meine noten in der Realschule angesehehn (also wenn ich z.b aufm Gymnasium eine 5 in Deutsch habe ?!)
[.-.BADEN WÜRTTEMBERG.-.]

Vielen Dank im voraus.

LG Bilal

hi bilal.
es ist folgendermaßen: generell kannst du immer ein gespräch mit einer realschule suchen und dir genau erläutern lassen, was sich für dich verändert, wenn du zum halbjahr vom gymnasium dorthin wechselst. das würde ich dir dringend empfehlen, da fast alle schulen heute bestimmte schulprofile und damit bestimmte schwerpunkte haben. ein erster schritt sollte für dich der gang zum beratungslehrer an deiner eigenen schule sein. geh mit deinen aktuellen noten und bedenken hin, lass dir erklären, wie der beratungslehrer deine persönliche situation einschätzt, warte ab, welche tipps er dir geben kann und lass dir von im detailliert darlegen, was sich im falle eines wechsels auf die realschule für dich ändert.
gruß
tristam