Hallo Tess,
ich glaube, meine Antwort geht etwas an Deiner Frage vorbei 
Ich habe eine Frage bezüglich des Wechsels vom Gymnasium auf
die Fachoberschule.
Und das nicht nur wegen meiner Grippe, sondern weil mich zwei Sachen an Deinem Posting irrtieren:
spätestens die 13te Wiederholen muss.
Ähm, ich kenn mich da ja nicht mehr so gut aus, aber „damals“ war das so, dass man die 13te überhaupt gar nicht wiederholen durfte. Entweder man wurde erst gar nicht zum Abi zugelassen, weil man zu wenig Punkte hatte oder man wurde hat „gerade noch“ zugelassen und ist dann durch’s Abi gerasselt. Aber ein wiederholen - gar in freiwilliger Art - ging bei uns gar nicht (Einschränkung: Am Satzende sollte ein „so einfach“ stehen, dann ich meine mit Schul- und LK-Wechsel samt äussert guter Begründung ging das trotzdem)
falls ich das Abi aufs zweite Mal nicht schaffe immernoch die
Sag mal, Mädel, Du bist doch jetzt in der 12ten. Und noch nicht einmal durch’s Abi gefallen. Und nun machst Du Dir schon Gedanken, was passiert, wenn Du zum zweiten mal da durchkullerst? Und vor allem: wenn Du in eine Prüfung schon mit dem Gedanken reinmarschierst „ich fall ja eh durch“ - was glaubste was dann passiert? Und was glaubste was wohl passiert, wenn Du ruhig und optimistisch und vor allem gut vorbereitet in die gleiche Prüfung gehst?
Darum nochmal der Ruhe nach: Du bist jetzt grad in der 12ten Klasse, bis zum Abi hast Du noch über ein Jahr Zeit bis zum Abi (Oder irre ich mich, und Du bist „schon“ im Juni dran?). Das heisst, anstatt Dich nun halb oder ganz verrückt zu machen, hock Dich auf Deinen Allerwertesten und lerne. Ich weiss ja nicht welches Deine Prüfungsfächer sind und welches Deine schwachen Fächer. Aber man kann in allen Fächern durch intensives Arbeiten auf einen grünen Zweig kommen. In hartnäckigen Fällen vielleicht mit Nachhilfe bzw. einem Auslandsaufenthalt. Immer wieder hilfreich auch in einer Lerngruppe mit Klassenkameraden.
Klar, das ist nicht das was man eigentlich will. Und klar, wenn man nun recht grosse Lücken hat muss man erstmal streben wie blöde und zunächst kommt notenmässig vielleicht gar nix bei raus, aber längerfristig lässt sich der Effekt nicht verleugnen *fg*
Nun weiss ich natürlich nicht wie „schlecht“ Deine Noten wirklich sind, aber oftmals hilft es auch, wenn Du zu (D)einem Vertrauenslehrer gehst (oft bieten sich da die Lehrer aus Deinen LKs an, weil die Dich recht gut kennen (sollten)) und ihn fragst wie er Deine Chancen sieht, das Abi zu bestehen.
*wink*
Petzi