Vom Gymnasium /von der Uni abgehen

Hallo,

ich habe eine Frage:
Wenn ich sage, dass jemand vom Gymnasium / von der Uni usw. abgegangen ist, heißt dass, dass er das Studium beendet (abgeschlossen) hat, oder dass er das Gymnasium /die Uni verließ ohne einen richtigen Abschluss gemacht zu haben?

Vielen Dank!

Hallo,

Wenn ich sage, dass jemand vom Gymnasium / von der Uni usw.
abgegangen ist, heißt dass, dass er das Studium beendet
(abgeschlossen) hat, oder dass er das Gymnasium /die Uni
verließ ohne einen richtigen Abschluss gemacht zu haben?

Im allgemeinen dürfte das bedeuten, dass derjenige die Einrichtung ohne den eigentlich angestrebten Abschluss verlassen hat. Das bedeutet allerdings nicht zwangsweise, dass derjenige dort keinen (berufsqualifizierenden) Abschluss gemacht hat.
An der Uni kann man z.B. trotzdem den Bachelor gemacht habe - am Gymnasium die Mittlere Reife bzw. die Fachgebundene Hochschulreife. Gerade auf dem Gymnasium gibt es abhängig vom Bundesland und einer ggf. nachfolgenden Ausbildung die Möglichkeit (trotzdem) eine Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen.

Hoffe die ANtwort hilft weiter.

Hallo,

leider kann ich keine eindeutige Antwort geben: Grundsätzlich lässt sich beides (Abschluss und Abbruch) aus „abgegangen“ lesen. Nur hat „abgegangen“ für mich einen leicht negativen Beigeschmack oder Unterton - tendenziell würde ich mich beim Lesen deshalb eher für „abgebrochen“ als Synonym entscheiden. Eindeutig ist es aber m.E. nicht.

Liebe Grüße

Benjamin

Normalerweise heißt es „absolviert“. „Abgegangen“ ist eher umgangssprchlich. Der Inhalt könnte beides bedeuten und muss aus dem Kontext erfasst werden.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.