Vom Gymnasium zur Realschule wechseln

Hallo,
ich bin momentan in der 9. Klasse an einem Gymnasium in Bayern. Ich mache diese Klasse jetzt bereits das zweite mal weil ich letztes Jahr wirklich sehr schlecht war. Nur dieses Jahr sieht es auch nicht sehr viel besser aus. Ich von meiner Seite aus bin jetzt schon der Meinung dass ich mit meinem Leistungsstand zwar diese Klasse irgendwie schaffen werde, aber mir mit Sicherheit nächstes Jahr noch schwerer tu. Deshalb denk ich dass es am besten wäre wenn ich auf die Realschule gehe da nochmal die 9. mach und dann nach der 10 auf die FOS gehe oder soetwas hatte ich mir gedacht. Meine Eltern meinen sind da total dagegen. Die wollen unbedingt dass ich aufm Gymnasium bleib und mich da irgendwie durchquäle. Aber ich möchte mich nciht quälen und wenn ich nach der 10 vom Gymi geh hab ich zwar auch meinen Realschulabschluss aber gelte ja dann als Schulabbrecher, wenn ich aber auf die Real geh hab ich nen richtigen Realschulabschluss. Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll, weil meine Eltern will ich ja auch nicht enttäuschen :frowning:
Bitte gebt mir gute Ratschläge …
Vielen Dak schonmal im Vorraus.
LG *Jennii*

Hey Jennii :smile:
Tu dir und deiner Zukunft bitte einen Gefallen - mach irg.was aber nicht durchquälen!
Ich selbst bin jetzt in der 12. und werde nächstes Jahr mein Abitur haben. Ich hatte in der Schule nie Probleme, musste nie viel lernen und war immer eine der besten. Umso mehr hab ich jetzt zu kämpfen - denn ich war lernen und Stress nicht gewohnt und in der 12. kam sooo viel Stress und Druck auf einmal… wahnsinn…
Ich bin jetzt auch noch gut (Abi-Schnitt wär jetz um ca. 2,1 oder sowas) aber ich hab dermaßen zu kämpfen weil ich z.B. drei Klausuren in einer Woche + übliches Zeug einfach nicht gewachsen bin.
Ich kann es nicht verstehen, wie Eltern meinen, wenn sie ihr Kind mit einem Übertritts-Schnitt von 3,0 oder so aufs Gymnasium schicken wird es sicher mal das Abitur schaffen. Ich bin vom Gegenteil überzeugt, weil es einfach nicht leichter wird - im Gegenteil (ich hatte beim Übertritt 1,33). Ich kann dir nur raten, entweder gleich den Quali zu machen (wurde uns angeboten und organisiert) aber dafür wird es schon zu spät sein, oder irgendwie zu versuchen mit Nachhilfe, viel lernen usw. die 10. Klasse so gut wie möglich zu schaffen um dann wenigstens den Real-Abschluss zu haben. Aber du hast schon Recht, jeder nimmt lieber jemanden mit „richtigem“ Abschluss als jemanden mit „geschenktem“ Abschluss. Wenn es möglich ist, auf die Realschule zu wechseln und nochmal die 9. zu machen (drei mal?!) würde ich dir das sehr raten. Versuch dann, dich so gut wie möglich zurecht zu finden und mit allen Mitteln dort gut zu sein.
Du wirst so deine Eltern weniger enttäuschen (im Endeffekt vllt. gar nicht) als wenn du dich bis in die Kollegstufe quälst und dann stecken bleibst (passiert bei uns momentan sehr vielen).
Informier dich, was alles möglich ist mit Realschule usw. und versuch dann, dem Gymnasium-Abitur auf bestmöglichem Wege auszuweichen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und egal wie du dich entscheidest - viel Erfolg =)

(Solltest du irg.wann eine schulische Frage haben, aber nicht gleich Nachhilfe wollen - schreib mir einfach und ich werde schaun ob ich dir helfen kann - manchmal versteht man etwas einfach nicht obwohl es gar nicht so schwer wär wenn es jemand richtig erklärt)

Hallo Jennii,

ich würde dir auf alle Fälle raten auf die Realschule abzugehen, aber nicht dort die 9. Klasse zu wiederholen, sondern gleich in die 10. KLasse zu gehen, wenn du die 9. Klasse am Gymi geschafft hast. Du sparst dir 1 Jahr und rechtlich gesehen kann dir die Realschule die Aufnahme verweigern, wenn du evtl. zu alt bist, es gibt eine Höchstausbildungsdauer.

Die Realschule bietet dir viele Vorteile: du bist deinen Mitschülern evtl. voraus zumindest aber auf gleicher Höhe mit dem Leistungsstand. Du bist mit weniger Stress konfrontiert und schaffst einen besseren Abschluss als vielleicht ein Abitur. Firmen schauen mittlerweile nicht mehr so sehr, welchen Abschluss ein Auszubildender hat, sondern wie gut sein Abschluss ist. Viele Sparkassen z.B. bevorzugen Realschüler mit besserem Abschluss als Gymnasiasten mit schlechtem Abitur.
Deine Idee mit der FOS ist gut, denn du kannst anschließend studieren, wenn du willst, man braucht nicht unbedingt ein Abitur, es stehen dir also alle Wege offen, auch mit Realschulabschluss (übrigens kann man auch mit Hauptschulabschluss studieren, wenn man auf die BOS wechselt).

In deine Beziehungsangelegenheiten mit deinen Eltern will ich mich nicht einmischen, aber vielleicht kannst du sie überreden, Gespräche mit deinem Schulleiter und mit einem Realschulleiter zu führen, die können auch aus schulischer Sicht das beste für dich aufzeigen. Wenn es Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Kindern gibt, haben die Schulleiter auch meistens die treffenden Argumente (für das Kind), um die Eltern umzustimmen.

Meiner Meinung nach sollten Eltern Kinder schon in gewissem Maße zwingen, einen ordentlichen Schulabschluss zu machen, aber du klingst nicht danach, als hättest du einfach kleine Lust mehr auf Schule. Wenn du dich im Gymi nicht wohlfühlst, solltest du wirklich die Schulform wechseln. Du musst bedenken, dass du noch 3 weitere Schuljahre durchstehen musst und anschließend viel Kraft fürs Abi brauchst, das kann alles sehr an den Nerven reißen. Wenn du also evtl. dann in der 11. Klasse merkst, dass du den Schulabschluss nicht schaffst, hast du nur ein Abgangszeugnis, was zwar keine Dramatik ist, aber auch bei Bewerbungen nicht so schön aussieht.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Viel Erfolg!

Hallo Jenni,

ich bin Realschullehrer - aber hier ist leider zu umständlich, Dir (und evtl. deinen Eltern) die Wege aufzuzeigen. Es klingt aber sehr vernünftig, auf die Real zu wechseln. Achte darauf, welchen Zweig Du wählen kannst vor Ort, ob Dich die Schule überhaupt nimmt (weil Pflichtschulzeit erfüllt), usw. Deswegen mein Tipp: An der zuständigen Real anrufen, Beratungslehrer Termin vereinbaren, das müsste helfen.

hi
also ich war auf der realschule und bin nach meinem Abschluss aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen (weiß net wie des in Bayern ist ich komme aus Baden-Würtemberg) und ich muss sagen die Real war deutlich einfacher!
Ich persönlich finde es besser einen guten Realschulabschluss zu machen als sich am Gymnasium zu quälen und dann nachher schlechter sein.

Liebe Jennii,

wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Entscheidung Gymnasium oder nicht u.U. nicht mehr bei euch. In jedem Fall würde ich den Schullaufbahnberater eurer Schule zu Rate ziehen, denn die Realschule muss dich gar nicht nehmen. Mach am besten einen Termin gemeinsam mit deinen Eltern aus

Mit freundlichem Gruß,
Ariane

Hallo Jennii!
Ich würde bei der Realschule nachfragen, ob du die neunte Klasse nochmal machen müsstest!Ansonsten finde ich, den Weg den du einschlagen möchtest ganz gut! Quälerei bringt nichts, und wenn das Zeugnis auf der Realschule besser aussieht hilft es Dir auf deinem weitern Weg auch mehr, als wenn Du dich auf dem Gynasium weiterquälst und nicht weißt ob du den Abschluß schaffst!
Ich habe auch den Weg über die Hauptschule und die FOS gemacht und es war nicht der Falsche!
Alles Gute
Thomas

Die neue gymnasiale Oberstufe ist nicht schön, wenn man sich von haus aus nicht leicht tut. Ich würde dir empfehlen auf die FOS zu gehen. Ich selber bin gerade in der 11. Klasse und tue mir extrem schwer. Sehr viele haben schon aufgegeben und sind auf die FOS gegangen. Wenn du allerdings wirklich den Willen hast das durch zu ziehen und trotz ca. 36 Wochenstunden dich jeden Tag noch lange auf den nächsten Tag vor zu bereiten, dann geht das auch. Es kostet nur sehr viele Nerven.
Aber denk daran, dass du nach der FOS auch studieren kannst. Du kannst glaub ich sogar alles außer Medizin und Jura studieren.
Gehe einfach mal zu einem Infoabend auf der FOS und frage vielleicht ein paar aus deiner Schule, wie sie das Gymnasium ab der 11. Klasse so finden.

hi jennii,
bei mir war es anders rum ich bin von real auf gymi gegangen obwohl ich immer aufs gymi wollte, aber meine eltern wollten mich nicht überfordern.
ich an deiner stelle würde vllt auf dem gymi bleiben und mich da durchboxen, weil dort kannst du auch mit einem realschulabschluss abgehen.
ich würde mir aber auf jeden fall nachhilfe geben lassen, frag doch mal bei freunden oder klassenkameraden, ansonsten kannst du bestimmt auch mit deinen eltern reden das du einen nachhilfelehrer/in bekommst, wenn ihnen das, wie du ja schreibst, so wichtig ist das du aufm gymi bleibst.
ich wünsch dir ganz viel erfolg…

Hallo Jenny,

ich würde dir erst einmal empfehlen genau darüber nachzudenken, warum du in der Schule so da stehst wie im Moment. Willst du nicht lernen oder ist es wirklich zu schwer? Kannst du dir Hilfe holen? Willst du es schaffen? Du schreibst, dass du dich nicht quälen willst. Aus Faulheit, hängdt du lieber mit Freunden rum, hast du die falschen Freunde? Warum wollen deine Eltern unbedingt, dass du durchhälst? Das du nach Hilfe in diesem Forum suchst ist ein erster Schritt, aber ich kenne deine Hintergründe nicht. Lernen kann man nur, wenn man es selber will. Das sehe ich bei meinen Kindern, aber auch Schülern. Wenn es fachlich zu schwer ist, gehe ab und wähle den anderen Weg.
MfG Sabben