Vom Hubschrauber Zivilisten erschossen

Hallole,

durch Manning ist es ans Licht gekommen, dass von einem Hubschrauber aus eine Gruppe von Zivilisten hingerichtet wurden. Ich denke, das Video hat jeder gesehen.

Weiß jemand, ob dieses Kriegsverbrechen vor Gericht gebracht worden ist?

Schöne Grüße

vV

hi

Weiß jemand, ob dieses Kriegsverbrechen vor Gericht gebracht
worden ist?

bei einigen Berichten, die nach dem Urteil durch die Medien gegangen sind, wurde erwähnt, daß das Video keine Konsequenzen für die Soldaten hatte

Gruß
Edith

witzbold. owt
.

Streng genommen war es auch kein Verbrechen.

Ohne Frage ein ziemlich übler Irrtum - und die Art und Weise, wie die Soldaten sich ausdrückten ist ohne Frage unter aller Sau.

Aber der Akt an sich: In einem Kriegsgebiet wird eine Kamera versehentlich für eine Flugabwehrwaffe gehalten und anschließend das Ziel bekämpft - das kann leider überall passieren.

Tach!

Ja, das habe ich bei „Running Man“ auch gesehen. Ist aber mittlerweile verjährt und Arnie war inzwischen ja auch schon Gouverneur…

M.

Hi.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein solches Video auftaucht. Zwischen 2003 und 2009 tauchte schonmal ein ähnliches Video auf, dass den wissentlichen Beschuss von Zivilisten durch einen US-Hubschrauber zeigte. Ebenfalls im Irak oder in Afghanistan. Was aus dem Prozess wurde, weiss ich leider nicht. Was damals beim My-Lei-Massaker in Vietnam rauskam, ist aber bekannt: Lebenslängliche Haft für den Truppkommandeur, die von Ronald Reagan damals in Hausarrest umgewandelt wurde, bevor er ihn ein paar Jahre später begnadete. Das war das komplette Nachspiel dieser Aktion…

MfG,
TheSedated

ja klar. Und dass man dann Leute, die versuchen, erste Hilfe zu leisten, gleich mit abknallt, ist gute Tradition und ‚business as usual‘. Gibt natürlich auch einen Fachbegriff dafür: double-tap strike. Ist auch übliche Taktik bei Drohnenattentaten, vgl. http://www.thebureauinvestigates.com/2013/08/01/bure… . UN-Untersuchungsbeamte haben den Verdacht geäußert, dass das eventuell möglicherweise ein Kriegsverbrechen sein könnte. Ist natürlich Unsinn. Das ist vielmehr Terrorismus - gezielte Ermordung von zivilen Nichtkombattanten. Nur halt mit High-tech-Methoden.

Ich glaube, dass Du und Zerschmetterling zwei unterschiedliche, jeweils auf Video gebannte, Vorgänge meint.

vdmaster

ja klar. Und dass man dann Leute, die versuchen, erste Hilfe
zu leisten, gleich mit abknallt, ist gute Tradition und
‚business as usual‘.

Würdest du das anders machen? Du willst jemand erschießen der wegen einer Flugabwehrwaffe gefährlich für dich und dein Leben ist. Wenn diesem jemand helfen will, dann sind das selbstverständlich auch Feinde und werden mit erschossen.
Absolut logisch und konsequent und keinen Deut unmoralisch, sofern es sich wirklich um eine Stinger gehandelt hätte.

Hi Cambo,

bei den Fall, der gemeint ist, ging es um Ersthelfer, die nach einem tödlichen Beschuss zu Hilfe kamen. Es waren offenkundig Zivilisten.

Da die Geschosse aus großer Entfernung abgefeuert wurden, hätten die Getöteten (vielleicht auch noch gerade so eben Lebenden) auch von einer Bombe verletzt worden sein können.

Es vergingen leicht 20-30 Sekunden, in denen der Helikopterschütze die Szenerie aus weiter Entfernung beobachtete. Er konnte dies also erkennen. Eine Gefahr ging von den fraglichen Zivilisten nicht mehr aus! Dennoch hielt er noch einmal mit seiner Maschinen kanone drauf, um wissentlich unbewaffnete zu töten.

Gruß
vdmaster

Ich glaube, dass Du und Zerschmetterling zwei
unterschiedliche, jeweils auf Video gebannte, Vorgänge meint.

wohl kaum. Es handelt sich um die über Wikileaks der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebrachte Videoaufzeichnung der Ermordung der mit einer Kamera „bewaffneten“ Reuters-Journalisten Saeed Chmagh und Namir Noor-Eldeen sowie ca. 10 weiterer Zivilisten. Darunter Insassen eine Kleinbusses, die einige Minuten nach dem Feuerüberfall am Schauplatz des Verbrechens vorbeikamen und die Verwundeten mit ihrem Bus abtransportieren wollten (offensichtlich in ein Krankenhaus). Unter den Insassen des Kleinbusses waren auch zwei Kinder, die schwer durch Schüsse verletzt wurden. Die Behandlung in einem amerikanischen Militärhospital wurde ihnen anschließend verweigert.

Das Video wurde unter dem Namen ‚collateral murder‘ bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0 s.a. http://www.collateralmurder.com/
Es gehört zu den „Geheimnissen“, die Bradley Manning der Öffentlichkeit (also dem „Feind“) verraten hat, wofür er nun wegen Spionage einer jahrzehntelangen Haftstrafe entgegen sieht.

Ralf

Wenn diesem jemand helfen will, dann sind das
selbstverständlich auch Feinde und werden mit erschossen.
Absolut logisch und konsequent und keinen Deut unmoralisch,
sofern es sich wirklich um eine Stinger gehandelt hätte.

Ne, selbst dann wäre das immer noch ein Kriegsverbrechen (und auch ein Verstoß gegen die US amerikanischen RoE).

Gruß

Anwar

Hallo Anwar,

es ist ja schön, einmal wieder von Dir zu hören. Aber könntest Du zukünftig Deine verwendeten Termini, sofern sie nicht allgemeiner Sprachgebrauch sind, ausschreiben?
Oder sie verlinken, bzw. erläutern?

Ich beziehe mich auf die " R ules o f E ngagement", die Du anführst. Nicht jeder weiß etwas damit anzufangen. Also: RoE. Ist doch keine große Mühe.

Gruß
vdmaster

„Jeder, der rennt, ist ein Vietcong. Jeder, der stehen bleibt, ist ein disziplinierter Vietcong“

Full Metal Jacket