Vom Kurssystem 12 Jhr in's Fachabitur 13 Jhr

Hallo liebe Leser,

Ich geh zurzeit auf ein Gymnasium in Brandenburg in die 11. Klasse. Nun gegen Ende des Halbjahres muss ich Bilanz ziehen und bin mit meinen Leistungen nicht zufrieden, habe zwar bestanden, aber auf langer Sicht geht es dort nicht gut.

Nun wollte Ich ein Fachabitur anstreben. Das stellte Ich mir so vor, dass Ich die 11. dort wiederhole, und dann nach dem 13. Jahr mein Fachabi habe. Mein MSA erfüllt die Anforderungen für das Fachabitur und eigentlich ist alles bestens.

Nun nach ein paar Telefonaten hieß es, dass Ich nicht an diese Schule wechseln kann, da Ich seit beginn der 11 Klasse im Kurssystem bin und von daher der Wechsel aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht erfolgen kann.

Für mich ein wenig unlogisch: Wenn Ich direkt nach der 10. mich dort beworben hätte, wären keine Probleme aufgetreten. Aber da Ich nun die 11. angefangen habe geht dies - wie bereits erwähnt - nicht.

Kann Ich dagegen überhaupt was machen?
Kennt sich vllt. jmd in der Materie aus? Erfahrungen?
Vllt. Jmd der die dort inkrafttretene Rechtslage kennt?

Vielen dank soweit.