Vom Lager in die Produktion

Hallo,
Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage.
Ich bin Fachlagerist und arbeite seit über einem halben Jahr in der Produktion.
Laut meinem Chef nur solange wie die Auftragslage schlecht ist.
In meinem Arbeitsvertrag steht das er mich auch anderswo einsetzten kann.
Ich sollte dazu sagen das es ein Chemie Betrieb ist und ich keine Zuschläge bekomme.
Kann ich meinem Chef sagen das er mich mal kann und ich ab sofort im Lager Arbeiten werde?
Was für Möglichkeiten habe ich um wieder ins Lager zu kommen?

Hallo,

damit ist doch die Sachlage eindeutig.

Klar, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du in absehbarer Zeit gar nicht mehr bei diesem Unternehmen arbeiten wirst. Angesichts der schwachen Auftragslage wird sich schon ein Weg finden lassen, Dich ziehen zu lassen.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, daß Dir das Unternehmen bei der Beschäftigung in der Produktion einen Gefallen getan hat? Die Alternative wäre doch wohl gewesen, Dir mangels Beschäftigung aus betrieblichen Gründen zu kündigen.

Gruß
C.

Ich habe einen Fest Vertrag. Also mal eben kündigen ist nicht…

Servus,

ja, nee, is klar.

„Betriebsbedingte Kündigung“ sagt Dir aber schon was, denke ich? Und vielleicht gar § 23 KSchG?

Bei der Spitzenqualifikation, die Du beschreibst, ist es übrigens nicht verkehrt, jede Erfahrung mit irgendeiner Tätigkeit mitzunehmen, die man mitnehmen kann - dann sieht das CV nicht mehr ganz so mager aus.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ok. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch ein bisschen durchhalten.
Ich dachte ich hätte da Wirklich irgendwelche Möglichkeiten.
Ich danke euch für die antworten. Die Seite gefällt mir. Ich hoffe ich kann auch mal jemand einen guten Rat geben.

Servus,

einstweilen kannst Du Dich vielleicht damit trösten, dass es in der Produktion zumindest stellenweise Jobs gibt, die viel spannender sind als Lagerei und Logistik. Solche z.B.:

Schöne Grüße

MM

Also ich würde nicht zu früh den Sand in den Kopf stecken :wink: Wie lange hast Du denn als Lagerist dort gearbeitet? Ich würde zwei Sachen tun

  1. gelegentlich beim Chef (und wenn nicht in Personalunion auch beim Lager-Chef) vorsprechen, dass Du doch fürchterbar gerne wieder im Lager arbeiten würdest
  2. die Situation im Lager im Auge behalten. Vielleicht geht ja bald einer in Rente / Mutterschutz / Kündigung, so dass Du dann „nachrücken“ kannst. Oder vielleicht merkst Du ja auch, dass die dort „Land unter“ sind und dringend Unterstützung brauchen.

Wegen der Zuschläge in der Produktion kenne ich mich leider nicht aus, aber da müsste Dir ein Betriebsrat (so vorhanden) weiterhelfen können.

Hey, immer noch besser als ein Jodeldiplom. Immerhin sind die Zeiten vorbei, als man ins Lager nur diejenigen schickte, die sonst zu so gar nichts zu gebrauchen waren, und mit dem „Fach-“ vorne vor, klingt das doch schon fast nach Facharzt. Also bitte etwas mehr Hochachtung!

Spaß beiseite: Man steht auch als heutiger „Fachlagerist“ auf einer Stufe, die „viel Potential“ nach oben bietet, und kann sich glücklich schätzen, seinen Horizont etwas erweitern zu dürfen.